Homematic (Silvercrest) IP Sets bei Lidl und Co.

Begonnen von Astrofreak85, 07 Oktober 2019, 10:53:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astrofreak85

Hi,

aktuell gibt es ja bei Lidl und Co. Homatic-IP Einstigsetz, anscheinend mit CCU3 und und zB Heizungsaktoren.
Nur anders gelabeld (Silvercrest, Bild etc.)

Beispiel:
https://www.lidl.de/de/silvercrest-heizen-smart-home-starterkit/p290340

Ist das anstandslos intregrierbar, oder gibts da irgendwelche Probleme? Hab bisher "nur" FS20 und normales Homematic...aber ohne CCU sondern mit CUL.

Das steht noch was von "Cloud"
Kann man das Homematic-IP Zeug mit FHEM Cloudfrei nutzen? Oder muss das immer "nachause telefonieren"?

MfG Astro

tndx

Das, was da im Set mitverkauft wird, ist nicht die CCU3 sondern der AccessPoint. Der routet die gesamte Kommunikation der HMIP-Geräte in die Cloud. Müsste mittels der generischen FHEM-Web-Module integrierbar sein.

Mit einer CCU (CCU2/CCU3/Raspberrymatic/piVCCU/debmatic usw.)  lassen sich die HMIP-Geräte mittels des FHME-Moduls HMCCU anstandslos und cloudfrei in FHEM integrieren.

zap

Zitat von: tndx am 07 Oktober 2019, 12:46:31
Müsste mittels der generischen FHEM-Web-Module integrierbar sein.
Das bezweifle ich.

Zitat
Mit einer CCU (CCU2/CCU3/Raspberrymatic/piVCCU/debmatic usw.)  lassen sich die HMIP-Geräte mittels des FHME-Moduls HMCCU anstandslos und cloudfrei in FHEM integrieren.
Das wird funktionieren.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

Astrofreak85

Gut zu wissen, also doch kein richtigen Schnäppchen^^
Danke!

zap

Nicht wirklich. Vielleicht, wenn du die Cloud Zentrale verkaufen kannst. Aber da glaube ich nicht dran. Ich kenne niemanden, der die Cloud Zentrale nutzt. Die meisten haben eine CCU. Ist einfach flexibler.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)