Hauptmenü

Warum piepen die FHT8V?

Begonnen von kud, 09 Mai 2013, 11:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kud

Steuer die Heizkörper mit den FHT8V direkt mit FHEM.
Jetzt habe ich alle PIDs deaktiviert.  Es ist ja jetzt warm und ich brauche keine Heizung.
Nun tritt häufig Folgendes auf. Es piept regelmäßig 2x pro FHT8V. Warum dies?

Ralph

Eventuell will er Dir sagen:

keine Funkverbindung ?  Blinkt das Antennensymbol ?

keine gescheite Batteriespannung mehr ?

RTFM ???
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

kud

RTFM ???

Solche Antworten habe ich schon lange nicht mehr gegeben ... Unproduktiv!
Aber zur Sache zurück. Der aufmerksame Leser wird das blaue DIREKT nicht übersehen haben.
Hängt das mit den deaktivierten PIDs zusammen? Wenn der FHT8V keine Anweisungen mehr von FHEM empfängt hat er vielleicht Heimweh nach seinen FHT8B aka FHEM (PID)?

Zrrronggg!

Ralph hat sich sicher etwas rüde ausgedrückt, im Kern hat er aber recht. In der FHT8v Bedienungsanleitung steht  unter "5. Fehlermeldungen" genau unter welchen Bedingungen das FHT8v piept.

Es kommen im wesentlichen 3 Dinge in Betracht:
- Mechanische Probleme (schwergängigkeit des Ventils etc)
- Ausfall der Funkverbindung (aber eher nicht so wie du vermutest)
- Batterie

Was zutreffend ist, kann man anhand des Displays rausfinden. Und solange du nicht wenigstens Ralphs Fragen (ausgesprochene wie "Blinkt das Antennensymbol ?" und unausgesprochene  wie: "Was ist im Display des FHT8v zu sehen") nicht beantwortest, können wir hier alle auch nur raten. Auch ist deine Beschreibung recht ungenau. Wenn man die Bedienugnsanleitung liest, sieht man nämlich, das Abstand und Zeitdauer des Piepens wichtig sind.  Jede Stunde Pieptöne = Funkunterbrechung. Ein Stunde lange alle 2 Minuten Pieptöne = Batterie alle. Beides ist aber "regelemäßig"; DU weisst was zutrifft, wir nach deiner Beschreibung NICHT.

Also lese dir bitte die Sektion im FHT8v Handbüchlein durch und Vergleich Art des Piepens und das was in der FHT8v Anzeige zu sehen ist mit den beschriebenen Fällen und berichte hier und dann können wir vielleicht auch helfen.

ZitatDer aufmerksame Leser wird das blaue DIREKT nicht übersehen haben.

Ich bin sicher, dass auch Ralph das nicht übersehen hat, nur spielt das direkte Steuern keine Rolle. Das FHT8v weiss nicht, dass es NICHT mit einem FHT80b gekoppelt ist, denn das FEHM Modul emuliert dieses ja, was die Funkommunikation betrifft. Das FHT8v piept, wenn LOKAL ein Problem vorliegt und welche das sind, kann man dem Manual entnehmen.

Daher vermutet er sowohl als auch ich, das einer der anderen trivialeren Fälle zutreffen ... die in der Bedienugsanleitung beschrieben sind.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Ralph

Für das "rüde" entschuldige ich mich hiermit.
War unterwegs und wollte mit dem eiervon kurz und schnell antworten.

Zrrronggg!, Deine Antwort war natürlich besser, ausführlicher, erklärlicher und wie immer hervorragend,
weswegen Dein Zähler in ungeahnte Höhen entschwebt :-)

Schönen Vatertag allerseits

Tante Edith macht immer Räschdschräipväler
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen