notify auf ReadingsAge [Erledigt]

Begonnen von Det20, 17 Oktober 2019, 15:22:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

ich habe ein Device, nennen wird es "Test" und Test hat ein Reading namens "URL". Die ändert sich inhaltlich nicht, dafür aber das Alter, also ReadingsAge. Notify reagiert ja nicht auf die Änderung des ReadingsAge. Lässt sich das sonst irgendwie lösen? Dass ich also, wenn sich das Reading irgendwie -also auch zeitlich- geändert hat, das irgendwie behandeln kann?

MadMax-FHEM

evtl. event-on-update-reading

EDIT: Wobei es eigentlich ein Event geben sollte (könnte) selbst wenn sich der Wert nicht ändert...
...außer event-on-change-reading ist gesetzt ODER das Modul ist so implementiert (und dann geht das nur, wenn das im Modul anders gemacht wird / ich glaube bei Shelly ist das so, also nur Events wenn sich auch der Wert geändert hat / wenn es für Shelly nicht zutrifft: einfach ignorieren ;)  )

EDIT2: und wenn es mittels event-on-change-reading "eingeschränkt" ist, dann evtl. da mal schauen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Det20

Perfekt, funktioniert, vielen Dank!

MadMax-FHEM

Äh was nun?

Falls mal noch mal jemand sucht...

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)