HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW verliert Config in FHEM

Begonnen von tante ju, 20 Oktober 2019, 20:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tante ju

Hallo,

nach ein paar Jahren problemlosen Betriebs in FHEM hat ein HM-LC-Sw1PBU-FM mit Custom FW (von 2015) komische Ausfallerscheinungen gezeigt. Zuerst verschwanden in FHEM die Kanäle. Nur noch Btn1 war da. Kein Sw_02 mehr. Daher ließ er sich über FHEM auch nicht mehr steuern. Auch ein Reset ging erst nicht. Nach einem Neustart von FHEM tauchte zumindest die Reset-Funktion wieder auf. Aber nach dem Reset ging auch der Schalter selber nicht mehr. Das interne Pairing war weg. Auch ein Neu-Anlernen schien nicht zu funktionieren.

Bin mir nicht so sicher, ob der Fehler in FHEM zu suchen ist oder in der Custom FW. Da ich jetzt erstmal unterwegs bin und das Licht ja funktionieren muß, habe ich den Schalter ausgebaut und gegen einen normalen Wechsler ersetzt. Irgendwelche Ideen was ich machen kann, wenn ich wieder Zeit habe?

LuckyDay

Alles schöööön beschrieben

wir sind doch bei Fhem, ALSO wo sind log Listing usw

tante ju

Zitat von: fhem-hm-knecht am 20 Oktober 2019, 21:11:17
Alles schöööön beschrieben

wir sind doch bei Fhem, ALSO wo sind log Listing usw

Ziemlich problematisch von einem verschwundenen Device ein Listing zu machen. Im Log taucht bei Suche nach Sw_02 auch nichts auffälliges auf.

LuckyDay

Naja du hattest doch bestimmt noch ein Backup wo die Konfig richtig drin steht.

und ganz wichtig ist die Reihenfolge erst das Hauptdevice, dann die Kanäle,
fehlt das Hauptdevice, aus welchen Gründen auch immer fliegen die Kanäle spätestens beim nächsten save raus.

man kann auch den empfangenen Funkverkehr loggen , sniffen, wie man das halt so macht und im Wiki beschrieben ist

EDIT: Vielleicht auch nur das C26 Kondensator Problem? --> Wiki