KNX I/O-Definition scheitert trotz aktueller Modulversion (Rev 30443)

Begonnen von Tog63, 03 Dezember 2025, 13:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tog63

Sehr geehrte Community,

ich habe Schwierigkeiten, das KNX I/O-Gateway in FHEM zu definieren, da alle bekannten Syntax-Varianten fehlschlagen. Ich nutze einen MDT IP-Router und den knxd-Daemon als lokalen Proxy.

Meine KNX-Modulversion ist sehr aktuell:

10_KNX.pm Rev 30443 (2025-10-24)

1. Gescheiterte I/O-Definitionen (Neue Syntax)

Der empfohlene, moderne Syntax für die Gateway-Definition wird abgelehnt:

Versuch 1 (Gateway-Syntax)
Code-Snippet

define KNX_MDT_Router KNX 1.1.250@127.0.0.1:6720

Fehlermeldung:

KNX_define: wrong syntax or wrong group-format (0-31/0-7/0-255)

2. Gescheiterter Workaround (Dummy-Gerät + Attribute)

Der Workaround, ein Dummy-Gerät zu definieren und die I/O-Funktion über Attribute nachzurüsten, schlägt aufgrund unbekannter Attribute fehl:

Versuch 2 (Workaround)
define KNX_MDT_Router KNX 0/0/0:dpt1:dummy_ga
attr KNX_MDT_Router Connection 1.1.250@127.0.0.1:6720
attr KNX_MDT_Router traveltime 20

Fehlermeldung zu den Attributen:

KNX_MDT_Router: unknown attribute Connection. Type 'attr KNX_MDT_Router ?' for a detailed list.
KNX_MDT_Router: unknown attribute isIO. Type 'attr KNX_MDT_Router ?' for a detailed list.

(Die Attribute localip, localport, physaddr werden ebenfalls als unbekannt gemeldet.)
❓ Meine Frage an die Community

Da mein Modul so aktuell ist, aber keine der bekannten I/O-Syntax-Formen akzeptiert und alle I/O-Attribute fehlen:

Wie lautet die korrekte define Syntax für die I/O-Gateway-Definition in der Version Rev 30443?

Ist bekannt, dass diese Modulversion die I/O-Funktionalität blockiert, wenn sie nicht über einen bestimmten Parameter initialisiert wird?

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich kann ohne die Definition des I/O-Devices keine KNX-Geräte anlegen ;-)

Dieser Beitrag ist klar, strukturiert und enthält alle notwendigen technischen Details. Ich hoffe, die Entwickler können Ihnen schnell helfen, dieses hartnäckige Problem zu lösen!

Beta-User

Achtung! Ohne KI generierte Antwort:

Lt. der ersten Fehlermeldung würde ich das mal mit Schrägstrichen statt Punkten versuchen.

Steht auch so im Wiki zu knx.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

erwin

Falls du ein KNX-Gateway/Router definieren willst, heisst das Modul KNXIO und NICHT KNX!
..auch der Rest der syntax:
Zitatdefine KNX_MDT_Router KNX 1.1.250@127.0.0.1:6720
entspricht weder einer KNXIO def noch einer KNX definition.
ich würde mal "help KNXIO" bzw. das wiki dazu befragen.
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

Tog63

Lieber Erwin

Besten Dank für deine Rückantwort. Ich habe mir das KNXIO Modul angeschaut. Das passt wirklich perfekt.
Bisher scheint meine Syntax jetzt fehlerfrei und ich warte noch auf die ETS Daten des Installateurs um den Zugriff machen zu können.

Hoffe  dies klappt dann auch ...

Nochmals danke für den Tip und schönes Wochenende
Siövan