LightScene Sonnenuntergang mit reading Wert

Begonnen von Eistee, 24 Oktober 2019, 00:11:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eistee

Hallo,

ich habe ein LightScene Device definiert in dem es eine scene Sonnenuntergang gibt. Damit steuere ich meine HUE Lampen an und zwar so das diese langsam auf die gewünschte Helligkeit hoch dimmen. Bisher hatte ich hier einen festen Wert in Sekunden eingegeben was soweit auch funktioniert.

Meine Idee war nun im twilight device die Dauer des Sonnenuntergangs zu berechnen. Dies habe ich über userReadings realisiert in dem nun die Dauer des Sonnnenuntergangs in Sekunden steht. Dieses Reading mit den Sekunden möchte ich nun in der LightScene verwenden.

Wenn ich es als [xx.Twilight:ss_duration] angebe scheint FHEM beim speichern allerdings nicht das so zu speichern sondern es ersetzt [xx.Twilight:ss_duration] durch die Zahl.

Weiß evtl. jemand wie ich das so machen kann das FHEM das userReadings beim aktivieren der scene ausließt?

LG Alina

Eistee

Hab mir jetzt erst Mal ein doif geschrieben welches, bei Änderung der Sonnenuntergang oder Sonnenaufgänge Dauer, die scene im lightscene device neu setzt. Fände es allerdings besser wenn das auch direkt gehen würde. Da ich so ja nun die Scenen Definition im doif habe statt als Lichtscene