alexa-fhem / FHEM-Connector und LMS/Squeezeboxserver (Media)

Begonnen von der.einstein, 11 Februar 2020, 21:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der.einstein

Hallo,
Kann mir jemand erklären, wie man mit der Einbindung eines Gerätes vom Typ "Media" umgeht? Erfahrungen?
Habe mehrere Player meines LMS/Squeezeboxserver in FHEM und würde diese gerne über Alexa steuern.
Z.b. "Alexa, spiele Antenne Bayern im Wohnzimmer"
Hier für muss folgendes FHEM Kommando ausgelöst werden:
set Wohnzimmer Favorites Antenne_Bayern
Daneben gehen natürlich die klassischen Medienkommandos Play, Pause und Stop.
Wie kriege ich das mit alexaName, homekitmapping oder ggf. alexamapping hin?
Ich habe etwas ausprobiert aber die Lösung war nicht dabei.
Kann es am Namen des Device liegen? Wie kann ich "Radio" und "TV" oder "Fernseher" benutzen ohne einen anderen Alexa-Skill unabsichtlich zu starten?

Besten Dank euch!

Gesendet von meinem HD1910 mit Tapatalk

hietzi

Ohne jetzt zu viel nachgedacht zuhaben :-)

Ich würde einen Dummy anlegen . Dahinter ein DoIf.
Wenn Dummy ein dann im Doif set Wohnzimmer Favorites Antenne_Bayern und umgekehrt
Den Dummy würde ich dann mit der Alexa verknüpfen

lg
Chris

MadMax-FHEM

Ja so ähnlich habe ich das gemacht, siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg974748.html#msg974748

Allerdings musst du (wie selbst bemerkt) bei Namen wie Radio etc. aufpassen, sonst ist Alexa immer "so schlau" und versucht eigene "Skills" oder eigenes Radio etc. zu spielen...

Da kann man aber wenig helfen, da geht nur probieren...

Auch versteht Alexa die "Porgramme" mal so und mal so...

"Wir arbeiten zusammen daran" ;)

Ansonsten mal mit homebridgeMapping beschäftigen, dann geht es evtl. auch ohne Dummy etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)