[gelöst] Ersatz oder Ergänzung des Cul durch/mit HomematicWlanGateway

Begonnen von Jogi, 30 November 2019, 13:16:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo,
ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Cul nicht das optimale Gerät für Homematic ist und habe mir vor einiger Zeit daher zusätzlich ein HomematicWlanGateway bei einem Kollegen hier aus dem Forum besorgt.
Bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen das einzusetzen.
Da ich vermehrt Probleme habe (MissingACK) und auch ein bisschen Zeit, würde ich die Sache jetzt gerne angehen.
Um keine Fehler zu machen frage ich lieber vorab (Suche im Forum hat dazu leider keine Treffer ergeben).

Wie ersetze ich am besten den Cul durch das HomematicWlanGateway (welche Schritte sollte ich beachten)?
Ist es möglich das HomematicWlanGateway ZUSÄTZLICH zum Cul einzusetzen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank,
Jogi

MadMax-FHEM

Hmmm wundert mich, dass du nichts gefunden hast ;)

Vermutlich "falsch" gesucht ;)

Wurde bestimmt schon einige Male gefragt/erläutert...

Also hier mal "Schnelldurchgang" (damit sollte die Suche, falls noch nötig effizienter sein):

vccu einrichten (wenn noch nicht gemacht): https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

Darunter dann einfach zusätzlich das neue HM-Gateway (was immer du da hast ;)  )

Fertig :)

Also dann entweder parallel betreiben oder eben den CUL aus der vccu rausnehmen...
(und nat. auch das Device in fhem löschen und besser auch abstecken ;)  )

Evtl. empfielt es sich bei Parallelbetrieb nach einiger Zeit (wenn mal einige Werte/Daten ausgetauscht wurden zwischen fhem und den Geräten) ein preferredIO zu setzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jogi

Zitat von: MadMax-FHEM am 30 November 2019, 13:22:14
Hmmm wundert mich, dass du nichts gefunden hast ;)

Vermutlich "falsch" gesucht ;)

Du hast Du natürlich recht, denn nach "VCCU" oder "virtueller Controller" habe ich nicht gesucht. Wäre ich aber auch nie drauf gekommen.
Ich habe nach "Homematic"+"WlanGateway"+ "Ersatz"+"Cul" und ähnlichen Kombinationen gesucht.

Aber egal, ich gehe es jetzt so an, wie Du es beschrieben hast.
Vielen Dank,
Jogi

MadMax-FHEM

Kein Problem, ist oft etwas hakelig mit dem Suchen ;)

Aber wenn du jetzt weiter kommst, dann is ja gut :)

Bitte ein [erledigt] oder [gelöst] vor den ersten Post setzen...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)