Austausch CCU2 mit CCU3

Begonnen von Gonzolo, 09 November 2019, 19:22:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gonzolo

Hallo,

ich brauche mal wieder Euren Rat!

Bisher habe ich die CCU2 im FHEM eingebunden. Jetzt will ich meiner Frau die Möglichkeit geben unsere Wohnung ohne meine Hilfe zu steuern.  ;) Somit denke ich darüber nach, dass ich die CCU2 durch die CCU3 austausche. Danach soll im FHEM alles funktionieren wie bisher (Schalter steuerst Heizung, wenn die Sonne untergeht dimmt das Licht im Wohnzimmer langsam ein). Zusätzlich will ich aber dann noch die Homematic-App einrichten, so dass man zusätzlich die Heizung und das Licht darüber steuern kann. Ich weiß, da gibt es Apps die das auch können. Die sind meiner Frau aber noch zu technisch und die Homematic App ist da sehr schick und einfach!

Jetzt meine Frage! Verhält sich die CCU3 genauso wie die CCU2 im FHEM?? Und kann ich darüber auch Schalter steuern (in der CCU2 musste ich dazu ja ein "Programm" implementieren, so dass der Schalter ein Event im FHEM schmeißt ...  auf das ich dann reagieren kann).

Vielen Dank für Euer Erfahrungsberichte.

Beste Grüße

Gonzolo

Pfriemler

Keine Antwort? Dann versuche ich das mal...
CCU2 und CCU3 unterscheiden sich aus Sicht von FHEM überhaupt nicht. Es ist eine bessere Hardware und eine evtl. frischere Firmware, aber die Mechanismen sind - soweit ich das weiß - dieselben.
Was Du mit Homematic-App meinst, erschließt sich mir nicht. Ich kenne nur eine Homematic-IP-App, die mit der Cloud von eq3 arbeitet und über den HmIP-Accesspoint heimische Geräte superbequem von außen steuern kann. Das soll dann auch nach der Anschaffung dauerhaft kostenlos sein.
Diese arbeitet aber nicht mit einer CCU zusammen, meines Wissens benötigt es dafür eine kostenpflichtige Software (AIO CREATOR NEO, gibts im Bundle mit der CCU3) und die dazugehörige Cloud, die derzeit 30 Euro für ein und 50 Euro für zwei Jahre kostet.
Wenn es Dir das also wert ist ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

zap

Die Abfrage der Tasten per Dummy Programm muss auch bei der CCU3 implementiert werden, damit die CCU Events an FHEM schickt. Da hat sich leider nichts geändert.

Als App für IOS Geräte kann ich Dir PocketControl HM empfehlen. Das unterstützt sogar VPN Verbindungen ins Heimnetz.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)