Entgangene Anrufe auslesen und in FB_CALLLIST einfügen

Begonnen von sk001, 06 März 2020, 17:37:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sk001

Hallo zusammen!
Vielleicht gibt es jemanden mit einer vergleichbaren Konstellation und kann hier weiterhelfen.
Mein Netzwerk wird in Abhängigkeit der Anwesenheit ein- oder ausgeschaltet. Kommt es dann während der Abwesenheit zu einem Anruf, kann dieser in der Callist nicht angezeigt werden weil das auslösende Event den Fhem-Server, der auf einer anderen Maschine läuft, nicht erreicht.
Ich suche schon seit längerem nach einer Möglichkeit, die Anrufliste auf der Fritzbox z.B. über TR064 auszulesen und die Anrufe in Abwesenheit dann in der FB_CALLLIST anzuzeigen. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?

Otto123

Hi,

ein Ansatz - aber quasi extra Lösung:
mit get DeineFRITZBOX tr064Command X_AVM-DE_OnTel:1 x_contact GetCallList
Bekommst Du eine URL, die lädt Dir eine xml Datei, da steht deine Call List drin.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sk001

Hallo! Danke für den Hinweis! Das probiere ich aus und berichte...

Otto123

Ich habe da eine funktionierende Umsetzung mit Powershell gefunden
https://administrator.de/wissen/powershell-fritzbox-tr-064-netzwerk-konfigurieren-auslesen-303474.html
Ich weiß, passt jetzt nicht unbedingt zu FHEM :)

Aber es sagt was über die Parameter und dem Umgang mit dem xml :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz