Wochenprofile werden immer wieder zurückgesetzt

Begonnen von Louis Cypher, 16 November 2019, 12:29:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Louis Cypher

Liebes FHEM Team,

ich verzweifle seit Jahren an den Wochenprofilen, weil die ständig wieder auf die Default Werte zurückgesetzt werden. Das Wiki hilft mit leider nicht weiter, da es aus meiner Sicht lückenhaft ist (diesbezüglichen Thread habe ich aufgemacht).

Ich habe mehrere Profile im Widget angelegt, teilweise mit Topics, teilweise ohne. Die Topic Profile sind auch persistent, die Default profile werden aber immer wieder zurückgesetzt. Ich habe eine Ahnung was es sein könnte, verstanden habe ich es aber noch nicht. Werden die Profile deswegen zurückgesetzt, weil sie mit den Masterprofilen aus dem jeweiligen Thermostat überschrieben werden (BTW: ist jetzt default und master das gleiche??).

Meine Profile heißen z.B. Bad_WEEKPROFILE. Alle Profile haben die gleiche Nomenklatur: Raum_WEEKPROFILE ohne Leerzeichen und Umlaute.

Im log Verzeichnis finde ich nur einen Teil der Profile, die ich im Weekprofile Widget sehen kann. Im Widget sehe ich aber auch nicht alle Weekprofiles, die im log folder sind.

Die Vielzahl an Methoden und Tools finde ich BTW sehr verwirrend. Lieber 50 Zeilen Kommandozeile als mal GUI mal Kommandozeile. Mein Kopf kann das dann nicht mehr verstehen.

amenomade

default und master sind nicht gleich

Wenn Topics benutzt, sollte kein master Device definiert werden.

Für Topics muss man attr useTopics im weekprofile Device und attr weekprofile im Thermostat setzen

Ohne weitere Information über deine Konfiguration kann man nicht weiter helfen. Deswegen hast Du auch bisher keine Antwort bekommen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus