Shelly:per 36_Shelly.pm oder MQTT?

Begonnen von M.Piet, 24 Mai 2020, 10:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M.Piet

Moin Zusammen,

Ich möchte Shelly einsetzten, um die Pool-Pumpe zu steuern und Temperaturen auszulesen. Später will ich noch ein Dreiwegeventil für die automatische Zuschaltung der Solarkollektoren bei Sonnenschein zu realisieren.
Mir gefällt der einfache Einbau und die Anbindung über WLAN.

Es gibt 2 Anschaltungsmöglichkeiten: Per 36_Shelly.pm oder MQTT.

Was ich nicht so ganz rauslese, was die Vor- und Nachteile beider Varianten sind. Klar, ein wenig ist beschrieben. Ich habe aber das Gefühl, das es keine richtigen Vor- und Nachteile gibt, dass es
Eher einen ,,Glaubensfrage" ist. Sind die Reaktionszeiten unterschiedlich?

Oder liege ich da falsch?

87insane

Naja... Es ist die Frage was du hast und was du willst in meinen Augen...

Ich nutze lieber mqtt2, da ich dort mehr Geräte insgesamt habe. Tatsächlich hängt meine Pool pumpe an einem shelly via mqtt. Hinzu komme ich in mqtt2 besser klar, da ich selber auch sehr individuelle Lösungen nutze.

Anbei mal ganz simpel meine sogar gerade laufende Pumpe. Der Name ist deswegen Garage, da sie dort angeschlossen ist. Ich habe natürlich keinen Pool in der Garage :-P

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

Helmi55

Servus
habe meine Poolsteuerung teilweise auch über MQTT2 umgesetzt (Danke an 87insane). Sind aber auch noch ältere HM im Einsatz
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

M.Piet

Danke für eure Antworten.

Zitat von: 87insane am 24 Mai 2020, 10:37:50
Naja... Es ist die Frage was du hast und was du willst in meinen Augen...

Hmm, Standard-Fhem Sachen....Reaktionen auf bestimmte Temperaturwerte, Shelly soll dann in Abhängigkeit der Uhrzeit die Pumpe schalten, und ein Dreiwege-Ventil soll je nach Wetterlage und Pool-Temperatur schalten.

87insane

Probier einfach mal einen shelly mit beidem aus. Das Modul ist auch gut aber aus genannten Gründen eben nicht meins.

Gerade bei speziellen Sachen kann man bei mqtt echt gut und einfach was bauen.

Bin gespannt was du am ende nutzt...

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

M.Piet

Alles klar. :) Ich danke dir. :) So werde ich es machen.

Helmi55

Das kannst du alles über DOIFs schalten oder aber auch über MSwitch (das sehe ich mir gerade an)
Die Kontrolle über das Motorventil (wird über Shelly 2.5 gesteuert der über MQTT2 angebunden ist) habe ich aber noch selbst in der Hand
Sonst schaltet aber die Solarpumpe automatisch über eine eingestellte TempDifferenz und die Poolpumpe wird mit einem at geschaltet.
Im FTUI siehts dann so am Tablet aus (hängt zusätzlich in der Garage)
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/