isday() in Kombination mit sunset('REAL')

Begonnen von zweiundzwanzig, 23 November 2019, 22:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zweiundzwanzig

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe Kalendereintragungen, die eine Außenbeleuchtung auslösen sollen. Aber unabhängig vom start des Kalendereintrags erst bei Sonnenuntergang. Also nutze ich folgende Kombination aus isday() und sunset() beim Auslösen des Kalendertermins:
{if (!isday()){fhem("set Beleuchtung on")} else{fhem("define ATBeleuchtung at {sunset('REAL')} set Beleuchtung on")}}

Leider passiert es, wenn der Kalendereintrag zwischen dem CIVIL und dem REAL sunset liegt, dass das AT erst auf den nächsten Tag fällt. Anscheinend funktioniert isday() immer so wie sunset ('CIVIL'). Das ist mir aber zu spät.
Wie ändere ich das? Kann ich isday() auch Parameter übergeben?

P.S. mir ist klar, dass eigentlich zusätzlich eine Abfrage notwendig ist, ob das ende des Termins auch noch vor sunset() liegt! Eins nach dem anderen ;-)
2x MAX CuBe mit a-culf im Moritzbetrieb
1x MAX CuBe mit a-culf im Homematicbetrieb
60x MAX Heizkörperthermostat plus | 2x HM Schaltaktoren | 1x MAX Wandthermostat
1x FHEM Ubuntu Server auf VMWare
24 Räume, die durch ical Kalender geheizt werden

amenomade

Soweit ich weiss, nimmt isday kein Parameter
Du kannst aber auch mit sunrise-sunset arbeiten.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

rudolfkoenig

ZitatAnscheinend funktioniert isday() immer so wie sunset ('CIVIL').
Soweit ich sehe, akzeptiert isday exakt die gleichen Parameter wie alle andere sun* Funktionen().

amenomade

Zitat von: rudolfkoenig am 24 November 2019, 18:24:18
Soweit ich sehe, akzeptiert isday exakt die gleichen Parameter wie alle andere sun* Funktionen().
Dann ist es irgendwie schlecht dokumentiert ;)
Habe ja nicht im Code geschaut
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus