Dummy als Stromspeichersimulator

Begonnen von Stargazer, 06 Oktober 2016, 12:49:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stargazer

Hallo zusammen,

Da ich die Zählerwerte nun alle an Bord habe, kam mir der Gedanke, einen Dummy als Akkubank-Simulator zu nutzen.
Ladestromlimit usw. erstmal vernachlässigt, soll er die Zählerwerte von Bezug und Überschuss berechnen. Vorgegeben wird die Kapazität des Akkus im Dummy selber.

Ich habe dazu folgenden Code, der das ElectricityCalculater Modul abfragt :

Batteriesimulation { (ReadingsVal("Batteriestatus","state",0)-ReadingsVal("Energie_Bezug","SMA_EM_SMAEM1900235883_Bezug_Wirkleistung_Zaehler_EnergyDay",0)-ReadingsVal("Energie_Einspeisung","SMAEM1900235883_Einspeisung_Wirkleistung_EnergyDay",0));; }

Die Bezugsseite funktioniert. Nur die Einspeuseseite nicht. Hat jemand eine Ahnung ?

Viele Grüße und Danke

André

Stargazer

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nach kurzer Pause wieder an dem Thema dran.
Aktueller Code sieht so aus :

Batteriesimulation { (ReadingsVal("Batteriestatus","state",0)-ReadingsVal("Energie_Bezug","SMA_EM_SMAEM1900235883_Bezug_Wirkleistung_Zaehler_EnergyDay",0))+(ReadingsVal("Energie_Einspeisung","SMAEM1900235883_Einspeisung_Wirkleistung_EnergyDay",0));; }

Ich habe jetzt den letzten ReadingsVal einfach mal das + versucht. Derzeit haben wir leider keine Einspeisung sodass ich das nicht testen kann. Eine Variante wäre vielleicht noch,  das + zwischen zwei geschweifte Klammern zu setzten, sodass es komplett für sich bearbeitet wird.

Viele Grüße

André