Verzögerung im notify mit dem Befehl "define ... at"

Begonnen von jannis, 20 November 2019, 12:35:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Schön, dass du darüber gestoplert bist: Da gibt es ein * mit dem Hinweis: Geht auch anders...

(Ist übrigens häufig der Fall, FHEM ist so flexibel, dass es fast immer mehrere Möglichkeiten gibt, irgendwas beliebiges an Hard- und Software einzubinden, anzusprechen...).

Ich habe wohl wahrgenommen, dass du Anfänger bist, aber die Frage an dich war bewußt gestellt: Du kannst an dem Beispiel einiges lernen, und zwar schneller als dir lieb ist ;) . Und FHEM lebt - wie alle open-souce-Projekte vom Mitmachen. Ansprüche stellen wie "kann mal eben einer ein template/code/Modul machen für ..." ist nicht so zielführend, wie den Versuch zu unternehmen, eigene Probleme zu lösen und nach Hilfe zu fragen (die bekommst du, wenn du dich nicht zu doof anstellst, keine Frage ;) ). Andere (ehemalige) Anfänger haben das auch schon erfolgreich durch...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

jannis

Zitat von: Beta-User am 21 November 2019, 17:03:32
Andere (ehemalige) Anfänger haben das auch schon erfolgreich durch...

Ich war schon in vielen Dingen Anfänger und habe dann Beiträge für die Allgemeinheit geleistet ... leider sieht das nicht jeder als seine soziale Pflicht an. Nur zur Zeit geht es nicht. Wenn aber ein anderer mal ranwill, habe ich wenigstens mal grob überlegt, wie ich (im ersten Versuch) rangehen würde:

Ausgangspunkt: FHEMM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template
name:tasmota_POW_USB
set DEVICE attrTemplate tasmota_basic_state_power1
attr DEVICE setList \
    off: ... \
    on: ... \
    toggle: ... \
    offUSB ... \
    onUSB ... \
    toggleUSB ... \
... und noch ein paar andere Einstellungen

Ich würde dafür kein zweites Device absplitten ... außer es ist zwingend nötig (was ich aber als FHEM-Anfänger noch nicht erkenne).

So, ich renne weiter ... die Zeit brennt.

+ + + Gibt es eigentlich hier Smarthome-Enthusiasten aus + + +
Norddeutschland / Nordfriesland / Bredstedt / Husum oder Niebül?

Beta-User

Da ein zweites Device von FHEM aus leichter zu schalten (u.a. wg. SetExtensions) ist, hier der Versuch, das als "split" zu vertemplaten:

# sonoff 1 channel + USB device flashed with Tasmota.
name:tasmota_POW_USB_split
filter:TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=readingList=.*(tele|cmnd|stat).*
desc:Plug with additional USB outlet flashed with Tasmota. <br>NOTE: a second device will be created for the USB channel; <br>For use e.g. with Gosund SP112 or Blitzwolf SH5
order:A_01c1
set DEVICE attrTemplate tasmota_2channel_split
set DEVICE attrTemplate tasmota_POW
par:CMNDTOPIC;Command topic prefix, without trailing /;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,([^:]*)\b(tele|cmnd|stat)(/.*)?/LWT:, ? "${1}cmnd$3" : undef }
attr DEVICE comment Channel 1 for DEVICE, see also DEVICE_CH2
copy DEVICE DEVICE_CH2
par:ICON;ICON as set, defaults to usb;{ AttrVal("DEVICE_CH2","icon","usb") }
attr DEVICE_CH2 icon ICON
attr DEVICE_CH2 comment Channel 2 (USB outlets) for DEVICE
setreading DEVICE_CH2 associatedWith DEVICE
attr DEVICE_CH2 devStateIcon on:usb:off off:usb@red:on
attr DEVICE_CH2 setStateList on off toggle
attr DEVICE model tasmota_POW_USB_split
attr DEVICE_CH2 model tasmota_POW_USB_split

Wenn jemand bei Gelegenheit Rückmeldung gibt, ob das soweit paßt, tue ich was für die Allgemeinheit und checke es ein...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors