Startscript für alexa-fhem

Begonnen von michaelberg, 23 Dezember 2019, 10:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michaelberg

Hallo
Ich benutze seit einger Zeit alexa-fhem. Bisher auch ohne Probleme. Nun habe ich mal mein System komplett einem Upgrade unterzogen.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich alexa-fhem in der Kommandozeile starte:

fhem@mediaserver:~$ ./alexa-fhem/bin/alexa
Dann funktioniert einwandfrei. Aber sobald ich versuche das Script im Hintergrund zu starten:

fhem@mediaserver:~$ ./alexa-fhem/bin/alexa > ./alexa-fhem/test.log 2>&1 &
funktioniert das ganze nicht mehr. Das Logfile gibt nur folgendes aus:

fhem@mediaserver:~$ cat ./alexa-fhem/test.log
[23.12.2019, 09:58:44] os.homedir()=/opt/fhem
[23.12.2019, 09:58:44] using config from /opt/fhem/.alexa/config.json
*** CONFIG: parsed completely
[23.12.2019, 09:58:44] this is alexa-fhem 0.5.38
[23.12.2019, 09:58:44] connecting to FHEM ...
[23.12.2019, 09:58:45] [FHEM] trying longpoll to listen for fhem events
[23.12.2019, 09:58:45] [FHEM] starting longpoll: http://192.168.0.21:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1577091525305
[23.12.2019, 09:58:45] Server listening on: https://:::3000 for direct connections
STDIN EOF

Danach wird das Skript beendet.

Das komplette Verzeichnis fhem gehört dem fhem Benutzer.
fhem@mediaserver:~$ chown -R fhem:dialout *

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Dadurch funktioniert natürlich auch mein Startscript unter /etc/init.d/alexa nicht mehr. Ich hoffe es hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Gruß Michael

MadMax-FHEM

Stell doch einfach um auf den fhem-Connector: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa

Was sagt dir, dass das Startscript nicht mehr läuft?
EDIT: du lässt es im Hintergrund laufen, wie weißt du, dass es nicht mehr läuft? Im Log kommen keine Fehler, alexa-fhem wartet halt auf Port 3000, dass eine Anfrage kommt. Allerdings werden KEINE Geräte in deinem fhem (mehr) gefunden: Filter überprüft!?

EDIT2: ah, ok STDIN EOF!?

EDIT3: und wenn du es nur von der Console startest, also OHNE Umleitung der Ausgaben in ein File und OHNE Hintergrundstart? UND: als User fhem!! (bzw. als welcher User hast du denn gestartet, wo die Ausgaben herstammen!?)

Was für ein System hast du?

Weil /etc/init.d/ ist für Jessie und früher...
.../etc/systemd/system ist für Stretch und höher...
(das nur am Rande)

Umstellung von "alt" alexa-fhem auf fhem-Connector:

Sicherung von: config.json und Startscript

Löschen von ALLEN!!! alten Sachen: alexa-fhem, config.json, Startscript (inkl. Service deaktiviern)

Und dann einfach nach Wiki...

Port nach außen brauchst du nicht mehr...
...bzw. nur noch für "eigene Sachen": eigener Smart Home Skill (warum auch immer: weil unnötig mit dem Connector, finde ich) bzw. eigener Custom Skill...

Wenn du noch eigene Sachen nutzen möchtest (Custom Skill), dann einfach aus der gesicherten config.json die Dinge in die neue config.json (jetzt: alexa-fhem.cfg zu finden unter "Edit Files") eintragen und gut...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

michaelberg

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mir den FHEM_Connector einmal anschauen.

Ich habe es erstens über ps -aux geprüft und auch über lsof | grep LISTEN. Der Port 3000 ist nicht belegt nach dem Start. Ausserdem bleibt das logfile nach dem dem STDIN EOF leer.

Wie bereits im Eröffnungsthreat mitgeteilt, funktioniert alexa-fhem wenn ich es ohne die Umleitung der Ausgabe in der Console starte. Ich starte alexa-fhem als user fhem und das Verzeichnis liegt im fhem home ordner und gehört auch fhem. Der User fhem ist mit schreib und leserechten ausgestattet.

Ich betreibe das ganze auf einem ubuntu 18.04 server. Welchen ich gerade von 16.04 upgraded habe.

dora71

Falls das Thema noch aktuell sein sollte, ich hatte das gleiche Problem  :'(

Hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95272.msg1019981.html#msg1019981 gibt es die Lösung, die bei mir funktioniert hat  8)

Zusätzlich steht es ab sofort auch im Wiki.

Gruß Rainer