Kein Zugriff mehr aus dem Internet

Begonnen von AndreM, 08 Dezember 2019, 18:43:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreM

Hallo Forum,
ich habe seit ca. einem Jahr meinen FHEM Server aus dem Netz erreichbar und damals funktionsfähig nach diesem Video von haus-automatisierung.com (https://www.youtube.com/watch?v=WdQVeLY9OJI) eingerichtet.
Meine All-inkl DOmain hat folgendes Shema "subdomain.domain.com" und mit dem Zusatzt "/fhem" wurde ich direkt an einen FHEM Login weitergeleitet. (Zumindest bis gestern)

Dieses habe ich genutzt um auf meinem Android Smartphone über die App "Tasker" HTTP-Get los zu senden und Werte aus FHEM auszulesen. Der HTTP-Get Befehl hatte dann dieses Schema:
https://user:passwort@subdomain.domain.com/fhem?cmd.... (usw.) -> Daraus wurde mir dann beispielsweise die Werte für die Wohnzimmer Temperatur zurück gesendet.

Heute habe ich ein FritzBox update auf FritzOS 7.12 gemacht und ich das oben beschriebene funktioniert nicht mehr. Die Fritzbox ist immer noch mit dem Domain verknüpft, welche ich auch mit der MyFritz-Adresse aufrufen kann. Auch das anpingen der subdomain.domain.com Adresse vom Raspberry aus funktioniert einwandfrei.

Hat oder kennt jemand diese Problem oder weiß was das FritzBox update verändert hat, dass der Zugang nicht mehr funktioniert.

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

AndreM

Egal ob ich im Heimnetz unterwegs bin oder es vom Smartphone via LTE versuche, kommt die Fehlermeldung auf dem Bild unten.

amenomade

Dann funktioniert wahrscheinlich deine Portweiterleitung in der Fritzbox nicht mehr.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

AndreM

Ohh man... Mit dem Hinweis habe ich nochmal neu angesetzt und es wieder hinbekommen.

1. Die IPV4 Portweiterleitungen wurden blockiert, da das Häkchen auf Bild_1.PNG "glaube" neu hinzugekommen ist.Zusätzlich hat das setzten des Häkchens einen neuen HTTPS Port für IPV4 freigegeben.
Somit gilt nicht mehr:
subdomain.domain.com:443
sondern
subdomain.domain.com:neuerIPV4_HTTPS_PORT

2. Auf Bild_2.PNG war das Häkchen für "Internetzugriff auf die Fritz!Box über HTTPS zwar aktiviert, aber nach dem update war ein falscher Port eingestellt!! Zurückgesetzt auf Standard HTTPS 443.

3. Serveradresse in Tasker angepasst auf subdomain.domain.com:neuerIPV4_SSL_PORT und schon ging alles wieder.

Beste Dank für deinen "Wink mit dem Zaunpfahl" amenomade

Schönen Abend noch!

Andre