Conbee II, Phoscon, HueDevice: nach Zeitumstellung Geräte eingeschaltet

Begonnen von Jackie, 31 März 2024, 21:17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen, und weiß beim besten Willen nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll:

An meinem Raspi 3 läuft neben FHEM auch Phoscon, dieser bindet über einen Conbee II USB Stick und das Huedevice zahlreiche smarte Steckdosen und Leuchtmittel von Ikea (Tradfri) ins Smarthome ein. Letzte Nacht, kurz nach der Zeitumnstellung, nämlich ziemlich genau um 4 Uhr morgens gingen auf einmal zahlreiche Steckdosen und Lichter an, ohne dass dies irgendwo programmiert worden wäre, oder ein Schalter oder ähnliches betätigt wurde.

Mich würde nun interessieren, wie ich da am besten nach dem Verursacher suche. Ich habe Phoscon, aber natürlich auch ein Stück weit FHEM im Verdacht. Was genau könnte da schiefgelaufen sein? Ich habe keinerlei Erklärung für dieses Phänomen, habt ihr irgendwleche Ideen oder Anhaltspunkte?

Vielen Dank!
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

Jamo

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence