Einsteigerfragen zu HM/HmIP, piVCCU3 und RPI-RF-MOD

Begonnen von GunterB, 23 November 2019, 06:19:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GunterB

Hallo Zusammen,

ich habe schon länger vor, mein Eigenheim mit FHEM zu zentralisieren.
Leider bin ich aufgrund eines Vorfalls nun gezwungen, den Schnell-Einstieg vorzunehmen um möglichst schnell alle Fenster mit Kontakten sichern zu können. Darauf soll dann erst mal eine Alarmanlage aufgebaut werden...
Dann kümmere ich mich um die Zentralheizung(OPTOLINK) und Verbrauchswerterfassung etc...
Ganz kurz zu mir, ich bin Elektroniker und seit mehreren Jahren begeisterter Arduino Programmierer (ESP etc...)

Was mich nun interessiert sind Eure Erfahrungen.
Folgende Konfiguration schwebt mir vor:
RPI3B (mit oder ohne Plus+?)
piVCCU3
RPI-RF-MOD
HmIP-SWDO (-I?, -PL?)
HmIP-eTRV-2

1. Ist diese Konfiguration kompatibel zueinander?
2. Lohnen sich die Mehrausgaben von ca. 20% 35€ auf 42€ für das Raspberry 3B+ Modell?
3. Eignen sich die HmIP-SWDO für mein Vorhaben? Oder bräuchte ich eine andere Variante (-I oder -PL)?
5. Was ist der Vorteil gegenüber dem ,,normalen" HM und dem HmIP? Sind nicht beide Bidirektional?
6. Welchen Vorteil habe ich z.B. bei der Heizkörper-Regelung über HmIP zu HM die den Nachteil des größeren Kosten rechtfertigen könnten?
7. Verstehe ich das richtig, dass ich mit der piVCCU3 erst mal unabhängig von FHEM die Alarmanlage aufbauen kann?
Mein Verständnis ist so, dass FHEM auf die Komponenten (Aktorik/Sensorik) in der CCU zugreifen kann, die Konfiguration der Komponenten aber in der CCU gemacht werden muss.
Wie würde sich es verhalten, wenn ich in der CCU eine Temperaturregelung der Heizkörper programmiere und dies aber auch in FHEM vornehme?
Greifen dann beide Prozesse auf die Aktorik zu?
8. Welche alternative Fernbedienung ließe sich zum Steuern der Alarmanlage empfehlen? ELV möchte 40€ für die 4 Tasten.
Ich bräuchte Scharf, Unscharf, Panik und Licht an (ganzes Haus und Außenbereiche).