[FUIP]-erledigt- Anleitung gesucht, Menü-Seitenzusammenhang nicht verstanden

Begonnen von Wiesenfreund, 06 Dezember 2019, 08:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenfreund

Hallo,
ich komme leider bei der Erstellung der Seiten in FUIP nicht weiter. Da ich html nicht beherrsche, würde ich gerne FUIP verwenden.

Zellen und Views anlegen/bearbeiten ist mir klar. Absolut nicht verstanden habe ich, wie die "Menü-Funktion"  wie z.B. Klick auf Raum "Bad "und dann Aufruf der passenden Seite mit den Zellen und Views hergestellt werden.

Mir ist klar, dass ich die bei der Installation erzeugte Oberfläche anpassen könnte. Ich möchte aber den Aufbau verstehen und vor allen Dingen abändern können.

Das Einführungsvideo aus der Wiki habe ich gesehen, aber absolut nicht verstanden. Dann habe ich auf der Seite pferdekaemper.com eine Docu gefunden, die mir Views usw. super erklärt haben, leider keine Hinweise auf den Zusammenhang zwischen Menü und Seitenaufruf, zumindest habe ich keine gefunden, die mir geholfen hätten.

Gibt es weitere Anleitungen zu dem von mir nicht verstandenen Thema oder kann mir jemand mit Tips weiterhelfen?

Grüße
Eberhard 

Raspberry 4 mit fhem, Raspberry 3 mit fhem (FS20-, MAX-Schnittstellen), RaspiMatic Raspberry 3B, HM und HMW-Geräte (Heizung, Wetterstation, Fensterkontakte), Shellys (Rollladen, MQTT), ESPEasy (Energiezähler, MQTT), MAX-Taster (CUL),  FS20 Taster  (CUL), Synology NAS (Mosquitto,Chat

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
vielleicht liegt es daran, dass Du dahinter irgend etwas kompliziertes vermutest. Da ist aber nix. Ein Menü in FUIP ist einfach eine Zusammenstellung von MenuItem-Views. Jedes MenuItem ist einfach ein Hyperlink so wie im guten alten Web. D.h. ein Klick darauf wechselt einfach die Seite zu dem Ziel, welches im MenuItem festgelegt ist.
Ich habe jetzt auch die Doku für MenuItem geschrieben. Du müsstest ja so ungefähr wissen, wo das stehen müsste. Könntest Du Dir das mal durchlesen und Bescheid geben, ob das verständlich ist?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Wiesenfreund

Hallo Thorsten,
danke für die super Ergänzung der Anleitung. Du hast recht, für mich sah das kompliziert aus.
Ich habe die Funktionalität von MenuItem sofort verstanden. Für mich ist das alles verständlich.

Danke für die viele Arbeit und Zeit die in FUIP steckt.

Viele Grüße
Eberhard
Raspberry 4 mit fhem, Raspberry 3 mit fhem (FS20-, MAX-Schnittstellen), RaspiMatic Raspberry 3B, HM und HMW-Geräte (Heizung, Wetterstation, Fensterkontakte), Shellys (Rollladen, MQTT), ESPEasy (Energiezähler, MQTT), MAX-Taster (CUL),  FS20 Taster  (CUL), Synology NAS (Mosquitto,Chat

australien

Zitat von: Wiesenfreund am 06 Dezember 2019, 08:34:30
... habe ich auf der Seite pferdekaemper.com eine Docu gefunden,

ich würde mir gerne auch die Doku ansehen, leider bekomme ich unter dem Link nur eine Seite über "Gelitschirmpacksack.de"

Kannst du die Seite hier verlinken?

danke, danke auch an Thorsten, für die raschen Antworten und Lösungen!
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Wiesenfreund

Hallo, suche mal nach  "Ganz viel Dokumentation". Ich meine, es war in einem Forumsbeitrag.
Gruß
Eberhard

australien

raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Thorsten Pferdekaemper

FUIP