MAX! ist abgekündigt

Begonnen von ClausL, 11 Juli 2020, 17:23:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

[Mod on]
ich war so frei aus zwei Threads einen zu machen
[Mod off]
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

TWART016

Ich bin auch gerade vor der Entscheidung 5 MAX Basic (mit CUL) zu behalten, oder auf Homematic umzustellen.

Homematic (non-IP) nutzte ich derzeit nur Unterputz für das Licht mit einem LAN Gateway. Das ich soweit ich weiß leider nicht kompatibel. Und mit den ganzen Virtuellen Sachen / Debmatic und so zu beschäftigen ist auch wieder ein gewissen Zeitinvest, vor allem wenn man davon noch kein Gerät hat.

Klar, Homematic wird vermutlich im Wiederverkaufswert höher sein. Ist natürlich immer spekulativ wie sich das mit MAX weiterentwickeln wird. Entweder fallen die Preise, oder sie steigen. Ist aber auch gut möglich, dass sie in ein paar Jahren immer noch ihren Wert haben, da es eben keinen Ersatz mehr gibt. Nicht FHEMler, die auf MAX setzen könnten dann ihre Probleme bekommen. Lieber 1 gebrauchtes Kaufen, als alle X auszutauschen.

connormcl

Zitat von: TWART016 am 13 Oktober 2020, 01:22:38
Klar, Homematic wird vermutlich im Wiederverkaufswert höher sein. Ist natürlich immer spekulativ wie sich das mit MAX weiterentwickeln wird. Entweder fallen die Preise, oder sie steigen. Ist aber auch gut möglich, dass sie in ein paar Jahren immer noch ihren Wert haben, da es eben keinen Ersatz mehr gibt. Nicht FHEMler, die auf MAX setzen könnten dann ihre Probleme bekommen. Lieber 1 gebrauchtes Kaufen, als alle X auszutauschen.

Habe jetzt nicht ganz verstanden, worauf du am Ende hinauswillst, aber das Ganze solltest du unter Umständen noch mal durchdenken.

Homematic (non-IP) ist nämlich prinzipiell auch abgekündigt. Etwas indirekt dadurch, dass es nicht mehr an andere Händler zum Weiterverkauf ausgeliefert wird und sehr direkt darin, dass inzwischen einige Produkte eingestellt wurden und nicht mehr erhältlich sind.