mehere Parameter an set übergeben / mehere Parameter mit setList anlegen

Begonnen von fireball, 18 Dezember 2019, 16:58:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireball

Hi,

ich such mich schon zu tode, aber

Frage1: kann man einer Funktion
DEF

Rollladen_.* { my $Jalousie=ReadingsVal("$NAME","Name_im_Hub",0);

fhem(set HomeTouch Taster $EVENT $Jalousie)
}

auch mehrere Parameter übergeben? Ich will dem HTTPMOD HomeTouch zwei Werte übergeben, einmal den Namen der Jalousie und einmal den Status den ich schalten will.
Beides kommt aus einem Dummy.

Frage2
Kann man im HTTPMOD oder generell mit setList/setXXHint auch eine Liste anlegen, die zwei oder mehr Parameter enthält? Bei one-for-timer Zahl geht das ja quasi auch.
Ich möchte dem setURL einen Patameter geben, damit ich die URL anpassen kann und ich möchte einen Wert in setData ersetzen.

Frage3
Wie rufe ich das ganze dann auf? Mein (set HomeTouch Taster $EVENT $Jalousie) funktioniert einfach nicht.

VG+Danke
René

Beta-User

Die Fragen stehen etwas sehr zusammenhanglos im Raum...

Klar kann man alles mögliche an Parametern übergeben, die müssen halt existieren (ich würde das über myUtils lösen).

Vorneweg aber noch was generelles:
Du scheinst ein "Großdevice" zu haben, das viele Kanäle beinhaltet, und willst eigentlich für jeden Kanal ein eigenes Device habe, richtig geraten? Dann wäre die erste Frage, wie du das sinnvoll "vereinzelst" und was das eigentliche Ziel ist.

Wenn du "nur" je ein Gerät haben willst, das irgendwie den Status wiederspiegelt, kommt evtl. ReadingsProxy eher in Frage (statt dummy), wenn es speziell um Rollladendevices geht (die selbst kein Prozent-Reading haben?), wäre ROLLO eine Sache, die du dir mal ansehen könntest.

So kommt es mir jedenfalls so vor, als wolltest du das Rad neu erfinden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors