[gelöst]Watchdog - triggert alle 5 Sekunden, löst aber nie (nach 1 Minute) aus

Begonnen von dirk.k, 21 Dezember 2019, 12:22:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirk.k

Hallo,
ich steh auf dem Schlauch ...
mein WD soll den CUL-zurücksetzen, wenn dieser 1 Minuten "noAnswer" meldet.
Der WD löst beim Fehler auch aus, aber die Ausführungszeit wird alle 5 Sekunden auf x+1Minute gesetzt.
Damit wird das Zurücksetzen nie gestartet. Wo liegt der Fehler?
Ich hatte es auch schon ohne "trigger wd_CUL868_1_noAnswer" dafür aber mit "autorestart=1" probiert.
Hier die Definition:

defmod wd_CUL868_1_noAnswer watchdog CUL868_1:credit10ms:.No.answer 00:01:03 CUL868_1:credit10ms:111 set CUL868_1 reopen ;; trigger wd_CUL868_1_noAnswer
attr wd_CUL868_1_noAnswer autoRestart 0

Otto123

Hi,

mir fällt auf, hinter "trigger commando" fehlt der Punkt! Siehe Doku: https://fhem.de/commandref_modular.html#watchdog

Was liefert denn CUL868_1 in der fraglichen Zeit für Events? -> Eventmonitor.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dirk.k

Hallo Otto,
Danke,
Mit dem Punkt wird der WD nach dem Ausführen wieder von "triggered" auf "defined" zurückgesetzt und ist damit wieder scharf.
Das hatte vorher auch noch nicht funktioniert. (Jetzt hab ich es auch im Wiki gesehen)

Es kommt alle 5 Sekunden ein Event, welches "CUL868_1:credit10ms:.No.answer" triggert. Das ist an sich auch nicht verkehrt.
Nur wird halt alle 5 sekunden die Ausführungszeit weiter nach hinten verschoben.
Aktiviere ich am  Device CUL868_1 "event-on-change-reading .*", gibt es nur ein Event, der WD triggert und führt nach einer Minute aus.
Nur leider brauche ich oft 2-3 restarts bis der CUL wieder funktioniert. da sich zwischenzeitlich aber am "no Answer" nichts geändert hat...
Wunsch wäre also folgendes:
- das event feuert, solange das Problem besteht.
- Der WD triggert einmalig und ignoriert weitere events, bis nach einer Minute der Befehl ausgeführt wird und wird dann erst wieder scharf.
- das wiederholt sich, bis das "no Answer" Event ausbleibt.

Otto123

Siehe Doku
Zitat<regexp1> resets the timer of a running watchdog, to avoid it use the regexp1WontReactivate attribute.
Also setze das Attribute :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dirk.k