[FUIP] Einfach Anzeige von reading, wie in HTML erstellen?

Begonnen von Wiesenfreund, 08 Dezember 2019, 19:22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenfreund

Hallo,
für die einfache Darstellung von Werten aus einer Wetterstation in FUIP wollte ich die Bezeichnungen und Werte nebeneinander haben, also in der Form:  Wind 3.6 km/h. Wobei  nur der Zahlenwert von einem Gerät kommen soll.

Mit FUIP::View::LabelTemperature wäre es in der Form möglich, aber halt mit der in diesem Fall unerwünschten Anezige "°C". Mit FUIP::View::LabelReading wird der Wert zweizeilig ausgegeben. Also habe ich es mit FUIP::View::Html versucht. Da ich HTML nicht beherrsche, bin ich gescheitert. Ich habe folgenden Code verwendet:

<fuip-field fuip-name='device' fuip-type='device'>somedevice</fuip-field>
<fuip-field fuip-name='reading'fuip-refdevice='device'fuip-type='reading'>reading</fuip-field>

Damit kann ich zwar das Gerät und Reading auswählen, erhalte aber kein Feld mit dem Inhalt des Reading. Mir ist auch nicht klar, ob ich das Attribut fuip-refdevice richtig positioniert habe.

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß
Eberhard
Raspberry 4 mit fhem, Raspberry 3 mit fhem (FS20-, MAX-Schnittstellen), RaspiMatic Raspberry 3B, HM und HMW-Geräte (Heizung, Wetterstation, Fensterkontakte), Shellys (Rollladen, MQTT), ESPEasy (Energiezähler, MQTT), MAX-Taster (CUL),  FS20 Taster  (CUL), Synology NAS (Mosquitto,Chat

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe Dir hier mal ein View Template gemacht mit einem entsprechenden HTML-View drin. Du kannst die angehängte Datei auf der Seite mit den View Templates über "Import" oben links hochladen.
Kannst Du was damit anfangen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Wiesenfreund

Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Hilfe. Für kurze Namen funktioniert es einzeilig. Die Länge des Feldes "label" ist leider über die Standard-Dialoge nicht einstellbar. Ich sehe mir aber noch deinen Text FUIP::VTempl::GeneralReading genauer an, evtl. kann ich ja dort die Länge einstellen.

Besten Dank,
Grüße
Eberhard
Raspberry 4 mit fhem, Raspberry 3 mit fhem (FS20-, MAX-Schnittstellen), RaspiMatic Raspberry 3B, HM und HMW-Geräte (Heizung, Wetterstation, Fensterkontakte), Shellys (Rollladen, MQTT), ESPEasy (Energiezähler, MQTT), MAX-Taster (CUL),  FS20 Taster  (CUL), Synology NAS (Mosquitto,Chat

Wiesenfreund

Hallo Thorsten,
nochmals DANKE, ich habe den HTML-Text weitgehend verstanden und kann die Feldlänge anpassen. Ich habe deinen Text aus dem importieren html - Feld in das vorhandene FUIP::View::Html übernomme, auch das funktioniert.

Vielleicht kannst du trotzdem gelegentlich die View "FUIP::View::LabelTemperature"  als View "Allgemein" ohne die Einheitenangebe °C oder mit wählbarer Einheit zur Verfügung stellen, da dort die Größeneinstellung problemlos auch für Anfänger möglich ist. Und/oder die View "FUIP::View::LabelReading" zusätzlich einzeilig. Besonders Letzteres wäre meiner Meinung nach eine super Ergänzung da dort eigentlich alle Funktionen für eine ansprechende einzeilige Gestaltung vorhanden sind. Ob das technisch so einfach ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.

Grüße
Eberhard

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich arbeite dran, aber es kann noch ein paar Tage dauern.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hoffe, dass ich jetzt so langsam die ultimative Reading-View gebaut habe.
Siehe auch hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,106684.0.html
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Wiesenfreund

Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Arbeit. Leider erhalte ich im Edge und Firefox eine Fehlermeldung:

Error fuip_reading.ja:41 ReferenceError: 'fuip_getTargetHeight' ist not defined.

Ich habe die Definition einfach gehalten und nur ein Gerät mit einem Reading, sonst die Voreinstellungen, benutzt. Das Rading wird aber angezeigt.

Ergänzend:
bei mir funktioniert: Icon, label, Content, unit, layout, border
Alles mit Color werde ich noch testen, Color funktioniert bei mir jedenfalls.

Problem ist, dass sowohl Icon als auch Schrift nicht über sizing angepasst werden kann.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Gruß Eberhard

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ja, damit kann ich was anfangen. Da hat tatsächlich noch etwas gefehlt. Könntest Du nochmal ein update machen und dann nochmal probieren?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Wiesenfreund

Thorsten, ich habe noch nicht alle Felder in allen Varianten ausprobiert. Auf jeden Fall funktioniert das was ich gesehen habe. Die Größeneinstellung funktioniert jetzt. Mir ist aber noch aufgefallen, dass sich eine eingestellte Größe beim Aktualisieren der Seite manchmal wieder verändert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Fehler mache. Ggf. melde ich mich nochmals.

Vielen Dank für die super Funktion, die sicher Leuten mit wenig HTML-Kenntnissen, wie mir,  die Anwendung von FUIP erheblich erleichtert.

Nur noch ein kleiner Hinweis, das label ohne automatischen Doppelpunkt würde ich vorziehen, da so das Reading-View universeller auch für reine Textangaben benutzt werden könnte. Der Doppelpunkt könnte ja problemlos im Feld label eingetragen werden, wenn notwendig.

Nochmals Danke deine Mühen,

Grüße
Eberhard

Wiesenfreund

Es funktioniert alles bei mir!!!!
Zwischen dem label und dem Reading ist noch ein kleiner Versatz festzustellen. Das Reading wird etwas unterhalt der Grundlinie des label positioniert.

Grüße
Eberhard

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Wiesenfreund am 25 Dezember 2019, 21:33:17Mir ist aber noch aufgefallen, dass sich eine eingestellte Größe beim Aktualisieren der Seite manchmal wieder verändert.
Vermutlich verwendest Du das Attribut snapTo. Da gab es noch einen nicht ganz so trivialen Fehler. Das sollte jetzt aber korrigiert sein.

Zitat
Nur noch ein kleiner Hinweis, das label ohne automatischen Doppelpunkt würde ich vorziehen, da so das Reading-View universeller auch für reine Textangaben benutzt werden könnte. Der Doppelpunkt könnte ja problemlos im Feld label eingetragen werden, wenn notwendig.
Da hast Du Recht. Ich hab's geändert. Wer jetzt einen Doppelpunkt haben will, muss ihn selbst eintippen.

Zitat von: Wiesenfreund am 26 Dezember 2019, 08:16:27
Zwischen dem label und dem Reading ist noch ein kleiner Versatz festzustellen. Das Reading wird etwas unterhalt der Grundlinie des label positioniert.
Das ist jetzt ebenfalls korrigiert.

Gruß,
   Thorsten
FUIP