Hauptmenü

Zeilenzahl fhem.cfg

Begonnen von MichlB, 11 Januar 2020, 08:39:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichlB

hallo
Hab mal ne frage bez. fhem.cfg
Wie viele zeilen darf das maximal haben? Wie kann ich die verkleinern ohne auf meine funktionen zu verzichten?
Gibts nachteile bei so viele. Zeilen???
Hab derzeit knapp 4000 zeilen da drinnen...
Danke
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

Beta-User

Tipp: Laß einfach die cfg in Ruhe und beschäftige dich nicht mit solchen Nebensächlichkeiten ;) .

In der Sache: Mir ist keine Obergrenze bekannt. Die Maximalzahl der Geräte, von der ich in einer Installation gelesen habe, beträgt ca. 3000 (Geräte wohlgemerkt, nicht Zeilen!). Im Prinzip ist das wohl eher eine Frage des zur Verfügung stehenden Speichers und der Verarbeitungsgeschwindigkeit von Events (und ggf. deren sinnvoller Begrenzung). Letzteres ist allerdings ein Thema, mit dem du dich befassen solltest ;) .

Just my2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

KernSani

Zitat von: Beta-User am 11 Januar 2020, 08:59:29
Just my2ct.
Damit ist das Thema eigentlich abschließend behandelt :-)

Vor welchem Hinyergrund stellst du denn die Frage? Hast du das Gefühl Dein System kommt an seine Grenzen?

Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Pfriemler

Ich bin bei ca. 6800 derzeit und kann keine Probleme feststellen. Ich vermute aber, dass viele größere Installationen configDB nutzen...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

P.A.Trick

Ich habe über 9000 Zeilen - ohne Probleme!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

MichlB

Hello, danke ... probleme hab ich keine... dachte nur.... manchmal sucht
Man halt in der cfg und wenn die so lang ist... ausserdem hab ich da noch alte sachen drinnen und auskommentiert...
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

KernSani

Zitat von: Michl1003! am 11 Januar 2020, 15:00:50
Hello, danke ... probleme hab ich keine... dachte nur.... manchmal sucht
Man halt in der cfg und wenn die so lang ist... ausserdem hab ich da noch alte sachen drinnen und auskommentiert...
Nur als Tipp: Lass die Finger von der fhem. cfg. Im Normalfall muss man da weder drin suchen noch irgendwas auskommentieren.

Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Pfriemler

Volle Zustimmung.
Ich ziehe mir regelmäßig eine Lokalkopie von opt/fhem auf meinen PC (per FTP), das ist u.a. auch mein Backup, wenn das Backup versagt.
Die lokale Kopie von fhem.cfg habe ich als Tab in notepad++. Dort nach etwas zu suchen ist um Größenordnungen bequemer als auf FHEMWEB.
Auf dem PC lege ich auch regelmäßig "Schnappschüsse" (Dateinamen mit Datum versehen) ab und lösche alles in FHEM, was mir entbehrlich scheint. Sollte mir dann wirklich mal was verlorengegangen sein, lässt es sich mit copy&paste im RAW-Editor wieder einfügen.
Wie ich zu händischen Änderungen und Ergänzungen in fhem.cfg stehe, entnehme man meiner Signatur ...  :D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

MichlB

Alles klar danke für die infos...
Lg michl
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox