DOIF mit Hue_Bwegungsmelder

Begonnen von dk3572, 25 Januar 2020, 18:10:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

binford6000

Zitat von: dk3572 am 26 Januar 2020, 08:56:05
Aber mal ehrlich, ist das Problem so neu oder wie lösen das andere Anwender?

zB. mit dem Modul homezone. https://forum.fhem.de/index.php/topic,98594.0.html
Mein Klo sieht so aus  ;D :
defmod wc_zone homezone
attr wc_zone userattr hz_decay_afternoon hz_decay_day hz_decay_evening hz_decay_morning hz_decay_night             hz_decay_sr hz_decay_ss hz_decay_sr hz_decay_ss  :textField-long    :textField-long    :textField-long    :textField-long   hz_cmd_present:textField-long hz_lumiThreshold_present hz_cmd_likely:textField-long hz_lumiThreshold_likely hz_cmd_unlikely:textField-long hz_lumiThreshold_unlikely hz_cmd_absent:textField-long hz_lumiThreshold_absent
attr wc_zone cmdIcon closed:radio_checked@blue occupied100:rc_dot@blue open:radio_checked@lightgreen occupied0:rc_dot@red
attr wc_zone devStateIcon inactive:ios-NACK present:user_available@blue likely:user_available@lightgreen unlikely:user_unknown@orange absent:user_away@red
attr wc_zone eventMap /occupied 0:occupied0/ /occupied 100:occupied100/
attr wc_zone group Homezone
attr wc_zone hz_absenceEvent Wohnung:presence:.absent
attr wc_zone hz_cmd_absent setscene wc.hgr abwesend
attr wc_zone hz_cmd_likely IF ([Wohnung] =~ /sleep/) (setscene wc.hgr schlafen)\
ELSE (setscene wc.hgr anwesend)
attr wc_zone hz_dayTimes 05:00|morning 10:00|day 14:00|afternoon 18:00|evening 23:00|night
attr wc_zone hz_decay 300
attr wc_zone hz_lumiThreshold_likely 0:35
attr wc_zone hz_luminanceReading wc_bwm:lux
attr wc_zone hz_occupancyEvent wc_bwm:motion
attr wc_zone hz_state 100:present 50:likely 1:unlikely 0:absent
attr wc_zone icon floor
attr wc_zone room 50_Zonen
attr wc_zone userReadings lux {ReadingsNum('wc_huesens_light','lux',50);;;;},\
targetlux
attr wc_zone webCmd closed:open:occupied100:occupied0

Mal ganz einfach beschrieben: Bei Bewegung Licht an (in Abhängigkeit der Helligkeit des Sensors).
Es bleibt dann an solange Bewegung herrscht. Bei Nicht-Bewegung Licht geht das Licht aus (falls es an war).

VG Sebastian

Byte09

ich verstehe das - noch bestehende - problem nicht wirklich.

Die Lösung wurde bereits genannt - und die kann nur sein , die Helligkeit immer dann zu speichern , wenn sie aktualisiert wird UND das licht noch aus ist. Diese gespeicherte Helligkeit muss weder gelöscht werden , noch sonst irgendwas. Sie wird einfach mit aktuellem wert überschrieben , wenn sie wieder geliefert wird bei ausgeschaltetem licht.

da ich davon aushgehe , das das licht mit einem timer angeschaltet wird - alles andere macht ja nicht wirklich sinn - geht es in jedem Fall von alleine aus - irgendwann und spätestens dann wird bei der nächsten bewegung die aktuelle Helligkeit aktualisiert.

das ist mitt einem simplen notify/doif umsetzbar ( zumindest die aktualisierung der helligkeit )

Zitatwenn ein motion kommt schaue nach dem reading helligkeit im sensor und schreiben diesen in das reading XXX WENN die lampe aus ist ( nur dann ).

zum schalten der lampe dann ein zweites notify oder wegen mir auch DOIF:

Zitatwenn bewegung und das reading XXX < schalthelligkeit -> anschalten für x sekunden

edit: es muss dann nur gewährleistet sein , das das zweite notify auch wirklich erst nach dem ersten ausgelöst wird ( wie auch immer : seperater trigger etc. )

es gibt irgendwie kein problem

gruss Byte09

dk3572

Ich habe den Vorschlag von amenomade getestet und funktioniert auch soweit.
Leider wird die Helligkeit nicht schnell genug aktualisiert.
Wenn es z.B. hell genug ist und ich denn Rollladen schließe, sollte das Licht angehen da es ja dann im Raum dunkel ist.  ;)
Über die Hue-APP würde das doch funktionieren, möchte aber alles mit fhem lösen.

Byte09

Zitat von: dk3572 am 26 Januar 2020, 11:57:57
Ich habe den Vorschlag von amenomade getestet und funktioniert auch soweit.
Leider wird die Helligkeit nicht schnell genug aktualisiert.
Wenn es z.B. hell genug ist und ich denn Rollladen schließe, sollte das Licht angehen da es ja dann im Raum dunkel ist.  ;)
Über die Hue-APP würde das doch funktionieren, möchte aber alles mit fhem lösen.

dann wirst du das schliessen des rollos als zusätzlichen trigger verwenden müssen da zu diesem zeitpunkt ja unbekannt ist wann der bewegungsmelder das nächstemal meldet.

Byte09