Gewisse Werte beim Plotten ausschließen

Begonnen von Persuasiv, 04 Februar 2020, 17:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Persuasiv

hi,

wie muss ich vorgehen, um gewisse Werte beim Plotten zu ignorieren? Es sollen z. B. die Werte 0,00 und -142,72 grundsätzlich ignoriert werden.

Besten Dank

MadMax-FHEM

Da würde ich ein userReadings anlegen und dort dann diese (und weitere falls notwendig) "verwerfen" und dann eben nicht das "Original-Reading" loggen und plotten lassen, sondern eben das angelegte userReadings...

https://wiki.fhem.de/wiki/UserReadings

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Persuasiv

Kann man mit dem userReading auch alle vergangenen Messwerte aus dem Filelog umbiegen?

MadMax-FHEM

Nein...

Ist nur für neue Werte...

Außer: du benennst alle Reading-Einträge im Log (manuell) auf den "neuen" Reading-Namen vom userReadings um...

Und passt (müsstest du eh) das SVG (oder was immer du zum Plotten nimmst) an...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rudolfkoenig

ZitatDa würde ich ein userReadings anlegen und dort dann diese (und weitere falls notwendig) "verwerfen"
Alternative: FileLog ignoreRegexp Attribut.

Persuasiv

Zitat von: rudolfkoenig am 04 Februar 2020, 22:52:59
Alternative: FileLog ignoreRegexp Attribut.

Das scheint sich auch nur auf zukünftige Messwerte zu beziehen. Ich habe es mit

.*0.00.*|.*-142.00.*

probiert und das hat an dem Plot nichts geändert.

rudolfkoenig

ZitatDas scheint sich auch nur auf zukünftige Messwerte zu beziehen
Das ist so korrekt.

KarlHeinz2000

Mit logProxy müsste das gehen.

Plot Daten mit postFn verändern

siehe Wiki
Ich habe es aber noch nicht probiert.