Neuer Homematic IP RF-USB-Stick

Begonnen von Kellerassel, 10 Januar 2018, 13:44:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kellerassel

Hallo zusammen,

das habe ich gerade bei ELV entdeckt. Scheint ganz neu zu sein, Homematic IP RF-USB-Stick für alternative Steuerungsplattformen HmIP-RFUSB, ARR-Bausatz

https://www.elv.de/elv-homematic-ip-rf-usb-stick-hmip-rfusb-fuer-alternative-steuerungsplattformen-arr-bausatz.html/bereich/-3

zap

Macht die Installation einer CCU auf einem Raspi oder einem anderen Rechner einfacher.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

Kellerassel

Das bedeutet, daß auch mit diesem "CUL" kein HM-IP in FHEM betrieben werden kann ?
Ich bin kein Programmierer, nur Anwender.

Beta-User

Vermutung: Es handelt sich um das gleiche Funkmodul, das auch im HM-MOS-RPI-PCB drin ist, nur dass hier eben noch ein USB-Seriell-Wandler und eine passende Platine samt Gehäuse mitgeliefert wird. Damit wird es (aus der Warte von eQ-3) einfacher, eine (virtualisierte) CCU2 auf einer anderen Plattform als einem Pi aufzubauen (Stichwort yahm). Via CCU2 ginge dann HM-IP auch in FHEM.

Einige hier im Forum betreiben das Pi-Modul schon an einem USB-Wandler (ich auch). Das funktioniert für HM-BidCoS (HMUARTLGW+CUL_HM) sehr gut, HM-IP geht nicht und wird auch bis auf weiteren nicht direkt (ohne CCU2) funktionieren.

Hat schon jemand so ein Teil und als HMUARTLGW eingebunden?

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

betateilchen

Zitat von: Beta-User am 11 Januar 2018, 09:21:22