Selbstbau Sensor für Fenster (Türe und co.)

Begonnen von Gear, 06 Februar 2020, 17:36:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gear

Guten Tag Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Prototypen gebaut, welcher den Zustand des Fensters wiedergibt, läuft und funktioniert bisher gut.
> Gelöst habe ich es über einen ESP und etwas Logic um den Zustandswechsel eines der bis zu vier IOs zu erkennen und dadurch den ESP zu starten.

Die Frage ist, gibt es eine andere Technik, welche ich simple und sicher an den RPi koppel kann und welche nicht nach so viel Platz benötigt.
Mir wäre wichtig, dass ich das ganze noch kompakter bekomme und die Batterien länger halten, aktuell habe ich 3,6V 3,5Ah LiIon welche zwar gut bis zu zwei Monaten halten.

Und am besten nicht zu teuer =D

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

KölnSolar

Ich hab mal vor Jahren( ::)) begonnen den attiny85 zu programmieren. Pflichtenheft: geringer Stromverbrauch=minimaler Batteriewechsel; 433 MHz OOK-Funkprotokoll zum Empfang mit CUL,RFXTRX,S'duino in FHEM. Müsstest Du mal suchen, wenn Du basteln magst...
Wird dann aber auch nicht sooo klein. In der Planung der Ferne, will ich dann billige Fenstersensoren(ohne Funk; mit Alarm) entsprechend umbauen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt