Installation RaspBee auf BananaPi M2U

Begonnen von monkye, 08 Dezember 2019, 17:55:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

monkye

Moin, Moin Zusammen,

ist jemanden schon einmal die erfolgreiche Installation des RaspBee Moduls auf einem BananaPi gelungen? Nach vielen Versuchen bin ich nicht zu einem positiven Ergebnis gelangt, vielleicht gehe ich auch von der falschen Seite ran.

1. Versuch auf dem BPI2B auf Basis eines relativ aktuellen Armbian (Debian Buster), da bin ich regelmäßig an WiringPi abgeprallt. Abgeprallt im Sinne von "GPIO readall" liefert Ergebnisse, aber
GCFFlasher_internal -l 
liefert nix zurück. Die Phoscon-Seite startet auf dem erwarteten IP:Port - aber das Gateway selbst bekommt keinen Kontakt zum Modul (Firmware, Version).

2. Versuch auf gleicher Hardware mit Debian Stretch, mit gleichem Ergebnis....

NACHTRAG:
Die serielle Schnittstelle habe ich so von der Konsole "befreit":

cd /etc/systemd/system
systemctl stop serial-getty@ttS0.service
systemctl disable serial-getty@ttS0.service
systemctl mask serial-getty@ttyS0.service
sync
reboot

Ideen willkommen!

Danke für Eure Tipps,

Uwe

berbar

Mit ConBee II und dem deconz Docker läuft das einwandfrei. Hab es seit mehreren Wochen im Einsatz.

docker run -d --name=deconz --net=host --restart=always -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro -v ~/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ:/root/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ --device=/dev/ttyACM3 -e DECONZ_DEVICE=/dev/ttyACM3 marthoc/deconz

Beim Device bitte das richtige angeben. Wäre normalerweise ttyACM0, kann aber unterschiedlich sein, wenn man mehrere USB Schnittstellen bestückt hat.

BananaPi, Fritz Box 7590, MapleCul, nanoCUL 1.67,  HM LAN, ZigBee II, deconz, FHEM 6.0
ESP-01 Garagentorsteuerung,  5xFS20ST, 1xFS20SU, 1xFS20SM4, 1xFS20SD, 12xMüller Tint GU10
2xHM-CC-TC, 4x HM-CC-VC, 8xHM-CC-RT-DN, 1xHM-TC-IT-WM-W-EU
Alexa-Fhem auf OrangePi One, FHEM2FHEM