Hauptmenü

99_Utils.pm Problem

Begonnen von lars, 05 Februar 2013, 21:40:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lars

Hallo,

ich bin neueinsteiger in Sachen FHEM.
Ich habe FHEM auf einem Raspberry am laufen und nach der Installation von Version 5.3 ein update durchgeführt.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe nach folgender Anleitung eine 99_my_Utils.pm angelegt.
http://www.fhemwiki.de/wiki/99_myUtils_anlegen

Diese wurde mir auch sofort unter Edit Files angezeigt.
Wenn ich jetzt die 99_Utils.pm anklicke, den Save Button betätige und danach die 99_Utils.pm
erneut öffne ist sie leer.

Ich habe sie daraufhin auf der Konsole mit nano geöffnet und dort war sie auch leer.
Ich habe den Inhalt wieder eingefügt und siehe da, er ist auch in FHEM (Web GUI) wieder drin.

Aber immer wenn ich Save drücke ist sie wieder leer.
Das gleiche passiert mit meiner 99_my_Utils.pm

Woran kann das liegen?

MFG.: Lars

Rohan

Du hast beim editieren über die Web-Oberfläche 3 Buttons

- Save
- Save 99_(My)Utils.pm
- Save as

Welchen von denen klickst du jetzt?

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

lars

Hallo,

oh sorry save zu schreiben war natürlich verwirrent. Ich habe es mit Save 99_Utils.pm und save as probiert.
Der effekt ist immer der gleiche.

Nochmal die Reihenfolge wie es zuerst ablief:
99_Utils.pm aufgerufen
Save as 99_my_Utils.pm
Dann meine ich das die 99_my_Utils.pm beim ersten aufruf schon leer war obwohl ja eigendlich der Inhalt der 99_Utils.pm hätte drin sein sollen...

MFG Lars

lars

Hallo,
hat sich erledigt. Mein speicherplatz war voll :)

MFG Lars

Rohan

Hallo Lars,

ein FHEM-Doktor empfiehlt dagegen sysstat ;)

Zeigt mir schön die Plattenbelegung an

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor