Hauptmenü

FHEM mit S7 koppeln

Begonnen von eitschdie, 17 Januar 2013, 11:44:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eitschdie

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit fhem, da ich gerne FS20 und Intertechno Geräte vernetzen möchte. Fhem ist bereits mit dem CUNO eingerichtet und ich kann die Devices bereits ansteuern. Außerdem habe ich bereits eine S7-1200 mit der ich meine Jalousien und ein paar Lichtkontakte bzw. Steckdosen schalte. Außerdem lese ich alle Schaltzustände der Lichtschalter über Koppelrelais in der S7 ein.

Ich möchte meine S7 gerne mit fhem koppeln, damit ich z.B. beim Einschalten einer Deckenlampe gleichzeitig einen Interetechno-Zwischenschalter einschalten kann oder Ähnlichs.

Gibt es eine Möglichkeit, mit fhem von außen TCP Telegramme zu empfangen bzw. zu senden, mit denen ich Schaltzustände von/zu fhem übertragen kann?

Vielen Dank.

fiedel

Hi,

das sollte mit diesem Kommando gehen:

http://fhem.de/commandref.html#ECMD

Und ein Thread wo jemans sowas umgesetzt hat:

https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!searchin/fhem-users/sps/fhem-users/zS3izawO5xY/VJQhzdjj2K0J

Habe sowas zwar noch nicht selbst aufgesetzt, aber ich wäre interessiert, falls du es hinbekommst.

Viel Erfolg!

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

kaisor

Hallo Forums-Mitglieder,

ich bin neu hier. Ich beschäftige seit kurzem mit FHEM und möchte ebenso wie eitschdie eine S7-1200, die ich für ein Energie-Management (Photovoltaik, Gastherme) benutze, über TCP koppeln. Ich bin SPS-Programmierer, allerdings Rockwell/Allen Bradley, und bin im Moment mit ECMD und ECMDDevice bzgl. S7-1200 und TCP überfordert.

@eitschdie:
Hast Du schon eine Lösung dafür gefunden?

Mit freundlichen Grüßen

Kai

rhonline

Hallo zusammen,

gibt es für dieses Thema einen ausgereiften Lösungsweg ?
Mein fhem mit CUL läuft auf einer FB7390.
Die bisher vorhandenen FS20 Teilnehmer FHT/FHTTK werden eingelesen.
Ich möchte diese Daten einfach nur an eine SPS über mein Heimnetz weiterreichen,
da dort die ganze Hausautomatisierung läuft.

Hat jemand so etwas realisiert ?

Leider bin ich bei fhem/perl Anfänger, aber das kann ja noch werden!!??

fhem auf RasPi B+ / S7-300 / 44_S7 V2.x