Wert von Reading in bestimmtes LogFile schreiben

Begonnen von sash.sc, 14 März 2020, 23:13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Ich wollte gerne manuell den Wert eines Reading in ein bestimmtes LogFile schreiben.
Dachte da an ein at.

dies Definition schreibt es in das Hauptlog

{Log 3, ReadingsVal("CN.playtime","playtime_H","")}

Der Wert soll dann in ein schon vorhandenes File geschrieben werden.
Und zwar in dieses.

defmod CN.playtime_FileLog_1 FileLog ./log/CN.playtime_FileLog_1.log CN.playtime:playtime_H:.*

Bis jetzt wird es stündlich geschrieben. Ich möchte aber das entsprechende Reading aber Nacht um 23:59 Uhr 1x ins Log schreiben lassen.
Jemand eine Idee ?

Danke !

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

frober

Als myUtils z.B.

sub debuglog($) {

my ($myState) = @_;

my $fileName = '/opt/fhem/log/1-Bewaesserung.log';

if(open (DATEI, ">> $fileName")) {
print (DATEI Zeitstempel().$myState."\n");
close (DATEI);
       }
      else
      {
       return "Can't open $fileName: $!";
      }
}

Zeitstempel() ist bei mir die eigene sub.

sub Zeitstempel()
{
  return strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S ", localtime());
}

Nachtrag: 1.Code angepasst, zuviel c&p [emoji16]
Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

...man wächst mit der Herausforderung...

MadMax-FHEM

Warum nicht einfach ein at um 23:59 was dann den aktuellen Wert ausliest (ReadingsVal) und einfach per 'setreading Device Readingsname aktuellerWert' setzt -> Event der dann per vorhandenem FileLog ins bestehende Log genauso geschrieben wird wie die anderen auch...

Ansonsten: diese Frage gibt es bestimmt 1000mal im Forum, vielleicht ist noch eine andere Lösung dabei...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)