Hauptmenü

Lampe mit 2 Dimmern

Begonnen von hugo, 09 März 2020, 11:44:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugo

Hallo ich (meine Frau) möchte eine Lampe mit 2 Dimmern schalten. Bisher hatten wir eine Wechselschaltung, nun sollte diese Schaltung dimmbar werden und zwar von jedem Schalter aus. Beim Einschalten sollte auch noch der letzte Dimwert gestartet werden.
Hat jemand eine Idee? Mir fällt momentan kein Weg ein.
Habe derzeit Homematic und Shelly im Einsatz

Gruß Josef
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

Otto123

Hallo Josef,

also keine zwei Dimmer!!!
Einen Dimmer und eine Bedienung dazu.

Beispiel: Wechselschaltung tot legen, einen Homematic Dimmer (HM-LC-DIM1TPBU-FM) einsetzen, an der anderen Stelle einen adäquaten Taster (HM-RC-2-PBU-FM), beide peeren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hugo

Hallo Otto,
Kann ich dann mit dem 2. Taster auch Dimmen? Ist dies mit Peeren möglich.
Gruß Josef
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

willib

FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Pfriemler

Für beide Bedienstellen kann getrennt eingestellt werden, ob sie beim Einschalten auf volle, reduzierte oder letzte Helligkeit gehen.
Voll ist default.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

hugo

Ist ja super,
Wo kann dies eingestellt werden. Verwende homematic derzeit nur in den Grundeinstellungen.
Bin zur Zeit im Urlaub und dies leider nicht sofort testen. Aber die Gewissheit, dass dies möglich ist beruhigt schon sehr.

rabehd

ZitatWo kann dies eingestellt werden.
Wenn du Sensor (Schalter) und Aktor gepeert hat, dann gibt es für jeden Sensor Register, in denen das Verhalten eingestellt wird.
Das ist (meine ich) im Anhand des Einsteigerdokumentes beschrieben. Das forum gibt da auch gute Tips.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Otto123

Und die Register kann man mittlerweile per Web Dialog programmieren.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hugo

Hallo,
bin wieder gesund zuhause angekommen.
Ich habe jetzt bei einem Dimmer "set dimmer regSet shOnLevel 100.5 self02" gesetzt, jetzt funktioniert beim Einschalten, dass der letzte Dim-Wert wieder hergestellt wird.
Ist es Möglich, dass bei einem langen Druck auf den Dimmer 100% geschaltet wird. Das Register zeigt "self02   lgOnLevel        :100 %".
Wie lange ist eigentlich "lg", denn wenn ich länger auf dem Taster bleibe beginnt er das Dimmen von 0-100%

Otto123

Hallo Hugo,

ich denke, dass schließt sich aus. Ich habe das nicht hinbekommen. Bei Long fängt er an zu dimmen.
Du kannst shOnLevel setzen aber lgOnLevel kommt nicht zur Wirkung.

Aber ich bin nicht sicher.

Gruß Otto

Pfriemler

Zitat von: hugo am 22 März 2020, 18:08:08
Ist es Möglich, dass bei einem langen Druck auf den Dimmer 100% geschaltet wird. Das Register zeigt "self02   lgOnLevel        :100 %".

Probiert mal "lgOnMinLevel" zu setzen". Ich nutze das im Treppenhausdimmer.

ZitatWie lange ist eigentlich "lg", denn wenn ich länger auf dem Taster bleibe beginnt er das Dimmen von 0-100%
Das ist bei Aktoren/Dimmern mit integrierten Tastern nicht festlegbar meines Wissens. Liegt bei ca. 0.3-0.4s. Bei Tastern lässt sich das - wenn vorhanden - über das Register "longPress" kanalweise einstellen. Bei meinen ist das default 0.4 s.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

hugo

@Pfriemler
der "lgOnMinLevel" funktioniert. Kurzer Tastendruck letzter Level, Langer Tastendruck 100%. Ist aber klar, wenn ich bei 100% ausschalte, dass sann beim nächsten kurzen Tastendruck auch 100% kommen. Abre dies wäre ja zu umgehen, das man den kurzen Tastendruck auf einen bestimmten Wert setzt.

Dank und bleibt Gesund.