Temperatur und Luftfeuchtigkeit in FHEM einfach darstellen [gelöst]

Begonnen von HM Krause, 26 März 2020, 11:32:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HM Krause

Ich hab mir ein Jeelink Clone zusammengelötet, hängt am Raspi, läuft gut in FHEM und zeigt 4 Lacrosse Sensoren an. Gibt es eine Möglichkeit Temperatur und Luftfeuchtigkeit einfach darzustellen?
Also ich meine jetzt nicht SVG Plot, habe ich ausprobiert, das gefällt mir nicht.
Zwei eventuell etwas größere Zahlen für Temperatur und Luftfeuchtigkeit würden dargestellt ausreichen pro Sensor.
Es sollte vielleicht noch möglich sein den gemessenen Wert durch einen fest addierten oder subtrahierten Wert zu korrigieren, da zum Beispiel hier vorhandene andere ältere Sensoren viel zu wenig Luftfeuchtigkeit anzeigen.

cetri

Zitat von: HM Krause am 26 März 2020, 11:32:48

Es sollte vielleicht noch möglich sein den gemessenen Wert durch einen fest addierten oder subtrahierten Wert zu korrigieren, da zum Beispiel hier vorhandene andere ältere Sensoren viel zu wenig Luftfeuchtigkeit anzeigen.

Das geht. Die commandref ist dein Freund. https://fhem.de/commandref.html#LaCrosse

sash.sc

Kam man in der definition des devices mit angeben.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

HM Krause

Die commandref ist mein neuer Freund und ich geb alles in der Definition des devices mit an. Na dann ist doch alles klar  ;D
attr Badezimmer stateFormat Temperatur: temperature C° - Luftfeucht: humidity %
Statt T: 20.6 H: 28 steht dann Temperatur: 20.6 C° - Luftfeucht: 28 % im FHEM. Diese Zahlen sind nicht größer als das Original (T: xx H: xx)

Offset des Sensors korrigieren:
define <name> LaCrosse <addr> [corr1...corr2]
addr is a 2 digit hex number to identify the LaCrosse device.

Die hex number, wo find ich die eigentlich in meiner Definition?
# LaCrosse JeeLink Receiver (SENSOREN TEMPERATUR 868 MHz)
define JLLaCrosse JeeLink /dev/ttyUSB0@57600
attr JLLaCrosse flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
attr JLLaCrosse icon cul
attr JLLaCrosse initCommands 7m 30t v
attr JLLaCrosse verbose 2

Und bei meinem Freund commandref fehlen irgendwie auch Beispiele.

sash.sc

Dein List ist von Gateway oder Stick, nicht von einem Sensor.

Die zweistellige id ist hexadezimal und wird automatisch vergeben, wenn das device angelegt wird.

defmod ts02 LaCrosse 3E -0.9

Dies ist ein Beispiel von einem meiner Sensoren. Dort habe ich einen offset von - 0.9 angegeben.
Dieser bezieht sich auf die Temperatur.

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

HM Krause

# Sensor Badezimmer LaCrosse
define Badezimmer LaCrosse 21
attr Badezimmer IODev JLLaCrosse
attr Badezimmer event-min-interval state:600,battery:3600,temperature:300,humidity:300
attr Badezimmer event-on-change-reading state
attr Badezimmer event-on-update-reading .*
attr Badezimmer room LaCrosse
define FileLog_Badezimmer FileLog ./log/Badezimmer-%Y.log Badezimmer
attr FileLog_Badezimmer logtype text
attr FileLog_Badezimmer room Logging

Wenn 21 die gesuchte hex number ist, wie würde denn dann es aussehen wenn ich 3% Luftfeuchtigkeit addieren will.
Und wie bekomme die angezeigten Zahlen in FHEM größer, also typografisch gemeint.

sash.sc

Die 21 ist deine device id.
Dahinter gibst du den offset an.

HM Krause

Mit
defmod Badezimmer LaCrosse 21 100 50
funktioniert jetzt alles. Also nur Demo-Test: Temperatur: 120.9 C° - Luftfeucht: 80 %
Super, das ist doch schon ein schöner Erfolg. Vielen Dank. [gelöst]
Die Schrift stelle ich mir auch noch ein, krieg ich sicher hin.
https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsGroup#valueStyle

sash.sc

Einfach den offset hinter dem offset der Temperatur  angeben