Hauptmenü

Fhem passend für mich?

Begonnen von Beagle, 14 September 2013, 23:48:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beagle

Hallo liebe Gemeinde

Ich tendiere im Moment etwas mehr zu Fhem als zu openHab.
Der Grund ist das Osgi doch etwas langsam ist wenn man eine Pi einsetzt.

Ich möchte zahlreiche eigene Codes einsetzen, da ich mir komplexe bauen möchte.
Kann man pauschalieren, ob Perl von den Möglichkeiten zu Java identisch ist? Speziell wenn es um TCP und UDP Verbindungen geht.
Perl soll ja doch etwas schneller als Java  sein, richtig?


Ich möchte gerne Kunden von mir spezielle Hardare Ansteuerungen bauen. Jedoch kann sein das manche Kunden mir nicht erlauben Firmencodes zu veröffentlichen.
Kann man eigenen Perl Code mit Fhem nutzen, der dann nicht unter der GPL liegt?
Es wäre ja eine Art Konfiguration und ich änder Fhem ja nicht. Kann da jemand etwas rechtliches dazu sagen?

Vielen Dank

Hans

Ps: hat schon einer Fhem auf dem BeagleBone Black am laufen?

rudolfkoenig

> Kann man pauschalieren, ob Perl von den Möglichkeiten zu Java identisch ist? Speziell wenn es um TCP und UDP Verbindungen geht.

Pauschal ist das sicher richtig.


>  Perl soll ja doch etwas schneller als Java sein, richtig?

Da ist ein sehr komplexes Thema, aber normalerweise ist Java-Code deutlich schneller als Perl, da es zu Maschinencode uebersetzt wird (JIT).

Vermutungen (und nicht mehr) warum openHAB auf eiem RPi langsamer als FHEM ist:
- die openHAB Entwickler haben nicht fuer Geraete mit wenig Speicher/langsamen Prozessor optimiert. Dieser Punkt wird bei vielen aehnlich gearteten Diskussionen unterschaetzt.
- ein mit FHEM vergleichbares Programm in Java benoetigt mehr Hauptspeicher, was auf dem RPi nicht so ueppig vorhanden ist.
- evtl. wurde Java mit den falschen Parametern gestartet (siehe Speicher)
- evtl. ist Java auf dem RPi nicht JIT-faehig.

Beagle

Hallo

Ah, das ist interessant. Dachte immer das Perl performanter als Java sei.
Das OSGi verbraucht wie du schon geschrieben hast, auch eine hohe Performance.

Nun ich werde einfach beide testen :-)

Danke!