Netatmo Regenmenge pro Tag wird nicht übermittelt, nur pro Stunde.

Begonnen von rhoffm34, 14 Juli 2021, 19:27:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhoffm34

Hallo zusammen,

ich habe die eine oder andere öffentliche Wetterstation (Netatmo) in meiner Nähe angezapft. Funktioniert auch ganz gut. Nur finde ich keine Station die mir die Regenmenge pro Tag liefert sondern nur pro Stunde. Habe ich noch nicht die richtige gefunden oder wird die Menge pro Tag generell nicht übermittelt? Wie macht Ihr das, summiert ihr die pro Stunde Menge auf?

Gruß rhoffm34.

Otto123

Hi,

ich nehme die Lösung von Damian
https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Visualisierung:_Wetterstation

Da gibt es die tägliche Regenmenge, der Vergleich mit dem Messglas passt bei mir :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rhoffm34

Danke Otto, habe ich umgesetzt und funktioniert...

Jetzt steht für meinen Standort

PRECIP TOTAL
5.12 in

Ich denke das sind dann 5,12 inch, umgerechnet in mm sind das rund 130mm und somit 130Liter / m² für den Tag bis jetzt.

Richtig interpretiert?

Otto123

Moin,

Wenn ich ehrlich bin habe ich so genau nie hingeschaut, ich habe einfach Damians komplette Lösung mit Visualisierung umgesetzt. ;) Da ist die Anzeige in mm
Aber ja da steht:
RegenGesamtMm {ReadingsVal($name,"RegenGesamt",0)*25.4},

130 Liter am Tag  :o - oh Mann Du tust mir leid :( hoffen wir das es nicht noch schlimmer wird.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz