Berechnung von Einschalt - und Auschaltzeit

Begonnen von maci, 31 März 2020, 15:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Hallo,

Ich beschäftige mich gerade mit der Berechnung der Schaltzeiten für die Poolpumpe.

Der Esera- Schaltaktor braucht Beginn- und Endezeiten.

Die Leufzeit ermittle ich, indem ich die Poolwassertemperatur durch 3 teile und habe somit die ungefähre Laufzeit.
Das Ergebnis wird ich noch auf oder abgerundet.

Ich möchte fixe Beginnzeiten machen mit offenen Ende. Wobei der Beginnzeit sich noch etwas nach der Pooltemperatur richtet.

Bsp: Ich möchte im DOIF folgende Angabe: [9:00 - (berechnetes Ende)]
Zum Berechnen des Endezeitpunktes brauche ich die Beginnzeit und die Dauer in sec. Ich rätsle derzeit ich die 9:00 in die Berechnung reinbringe.

Vielleicht stehe ich wie der Ochs vorm Tor, aber ich finde derzeit keine Lösung.

Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Otto123

Hi,

so wie in der Doku beschrieben? https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Zeitsteuerung_mit_Zeitberechnung

Also Du errechnest Deine Laufzeit in sekunden und addierst sie dann einfach auf die 9:00 ?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

maci

:) Was soll ich sagen, es funktioniert  - Danke!  :) :)

Komme mir echt jetzt so vor wie oben beschrieben.

Wahrscheinlich macht das viele Computersitzen mit Homeoffice und Haussteuerung etwas überarbeiten doch blind.
Ich muss mehr hinaus, dann kann ich wieder besser Denken!  8)
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan