Mehrer Befehle über Datei "einpfelgen"

Begonnen von tyrolean, 17 Januar 2021, 09:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tyrolean

Hallo,

ich betreibe mehrere FEHM Systeme auch bei Bekannten. Um Wartungsarbeiten zu erleichtern bin ich auf der Suche dass ich mehrer Befehle über z.Bsp. eine Datei "Einpflegen" kann. Mir ist schon klar dass ich hierzu auch die fhem.cfg Datei direkt verwenden könnte, allerdings habe ich keine große Freude damit hier direkt rumzubasteln (bzw. rumbasteln zu lassen)
Außerdem wäre es oft einfacher wenn man mehrere ähnliche Geräte (z.Bsp. Temperatursteuerungs PID's + DOIFs) verwendet nicht über Copy und dann fehlerbehaftet manuell nachzubessern sondern eine Vorlage einfach über "Suchen-Ersetzen" entsprechend anzupassen.

Kurzum ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Satz von Befehlen einfach einzuspielen:
Bsp.
define Gerät_XY Dummy
attr Gerät_XY AT1 1
attr Gerät_XY AT2 1

Vielen Dank für eure Hilfe

Sany

fhem als LXC auf Proxmox auf einem minix Z100 , weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

betateilchen

Zitat von: tyrolean am 17 Januar 2021, 09:55:17
Kurzum ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Satz von Befehlen einfach einzuspielen:

Das geht völlig simpel über Telnet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Hi,

es gibt auch die eingebaute Möglichkeit per Datei. Das hat allerdings auch "Nebeneffekte".
https://forum.fhem.de/index.php/topic,117201.msg1121393.html#msg1121393

Neben der Übergabe über Telnet geht es auch über HTTP: https://github.com/heinz-otto/fhemcl

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

tyrolean

Perfekt - Danke, genau das was ich gesucht habe...