(Gelöst) Frage zum Homematic Rollladenaktor für Markenschalter (HM-LC-BL1PBU-FM)

Begonnen von Bitschubser, 13 April 2020, 14:49:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bitschubser

Hallo,

kann man mit FHEM irgendwie auf den Tastendruck auf dem Schalter reagieren?
Im Eventmonitor sehe ich nur den PCT Wert und das der Motor stoppt. Vom druck auf den Taster finde ich nix.

Ich würde gerne unterscheiden können, ob das Rollo manuell oder durch FHEM gesteuert wird/wurde um entsprechend weiter zu reagieren.
z.B: FHEM mach Rollo runter zum Beschatten, User macht Rollo hoch. -> FHEM soll nicht wieder beschatten

Frohe Ostern
Jens
FHEM in VM auf Proxmox, Homematic über 2x HM-Lan, Homematic-IP über Raspimatic in VM auf Proxmox, Solax-X3 G4-Wechselrichter, Pushover, TTS, Shelly + Sonoff über MQTT

Otto123

Hallo Jens,

geht mit der Standard Firmware nicht.

Aber was Du willst, ist eventuell einfach zu machen: Steuere mit FHEM auf spezielle Werte und frage die ab. Der user wird es normalerweise nicht schaffen :)

Beispiel: Ich mache das Rollo mit FHEM auf, setze aber 95% statt on (100%) anschließend werden nur Rollo automatisch gefahren die nicht 100% haben.
set Rollo.*:FILTER=state=on off

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bitschubser

Hallo Otto,

du meinst also in den Steuerscripten statt auf 100 gehe ich auf 99 hoch und gehe dann davon aus, dass ein Rollo nur dann auf 100 stehen kann wenn es manuell bedient wurde. Klingt logisch.
Verstehe ich deinen Set-Befehl richtig: fahre alle Rollos die state=on haben auf off
Habe bisher nie mit Filtern gearbeitet.
Dann sollte ich da wohl auch besser auf 1 fahren, um von manuell geschlossen zu unterscheiden

Gruß Jens
FHEM in VM auf Proxmox, Homematic über 2x HM-Lan, Homematic-IP über Raspimatic in VM auf Proxmox, Solax-X3 G4-Wechselrichter, Pushover, TTS, Shelly + Sonoff über MQTT

Otto123

Ja verstehst Du richtig. War nur ein Beispiel aus einem etwas anderem Fall :)

Aber das Prinzip hast Du genau verstanden :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz