erledigt: CCU2 / HMIP-FROLL Probleme mit Anzeige-, bzw. Fahrverhalten

Begonnen von Jupedi, 11 April 2020, 19:46:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jupedi

Hallo

Wenn man denkt Grundzüge verstanden zu haben, dann kommt bestimmt sofort was.

Der HMIP-FROLL steuert meine Markise.

Ich habe stripnumber 2 gewählt, weil eine meiner gewünschten Positionen bei 4.LEVEL 0.75 liegt.
Trotzdem werden die Readings der Endpositionen nicht als 0.00 bzw. 1.00 angezeigt, sondern auf teils auf volle Zahlen gerundet 0 bzw. 1 und stehen auch so im state und 3.LEVEL
Die Folge, es wird nicht "drin" o. "draußen" angezeigt, sondern der Zahlenwert.
Natürlich kann ich substitute entsprechen der Anzahl der jeweiligen Dezimalziffern abändern,
scheint mir aber inkonsequent, bzw. das Ganze ist mir unverständlich.

Kann ich das Format 0.00/1.00 erzwingen?

define HMIP_Markise HMCCUDEV 00115A499F4206
setuuid HMIP_Markise 5e91d2b6-f33f-0821-e98b-fa38587e9650e903
attr HMIP_Markise IODev d_ccu
attr HMIP_Markise ccureadingfilter LEVEL
attr HMIP_Markise ccureadings 1
attr HMIP_Markise controldatapoint 4.LEVEL
attr HMIP_Markise event-on-change-reading .*
attr HMIP_Markise eventMap /datapoint 4.LEVEL 1.0:drin/datapoint 4.LEVEL 0.75:25%/datapoint 4.LEVEL 0.40:50%/datapoint 4.LEVEL 0.25:75%/datapoint 4.LEVEL 0.0:draußen/
attr HMIP_Markise room HomeMatic,Rollos
attr HMIP_Markise statedatapoint 3.LEVEL
attr HMIP_Markise stripnumber 2
attr HMIP_Markise substitute 3.LEVEL!(0.0):draußen,(0.75):25%(0.40):50%,(0.25):75%,(1.0):drin
attr HMIP_Markise webCmd drin:25%:50%:75%:draußen

Desweiteren, wenn ich z. B. "drin" durch "0%" ersetze ( in webcmd, substitute, eventMap) bekomme ich bei einigen anderen Werte z.B. 0% folgende Fehlermeldung

Unknown argument 0%, choose one of clear config defaults:noArg control datapoint rpcparameter devstate toggle:noArg pct up down

Wenn ich 0% und 100% eingebe ( in webcmd, substitute, eventMap), dann gehen 50% und 100% nicht, bei Fehlermeldungen:

Unknown argument 5datapoint, choose one of clear config defaults:noArg control datapoint rpcparameter devstate toggle:noArg pct up down
und
Unknown argument 10datapoint, choose one of clear config defaults:noArg control datapoint rpcparameter devstate toggle:noArg pct up down

Ich kann aber jederzeit die fehlerbehafteten Positionen z.B. 50% mit ihren Wert 0.4 anfahren. (set HMIP_Markise datapoint 4.LEVEL 0.4)

Kann jemand dazu was sagen?

Raspberry 3, CUL Eigenbau(nano,cc1101),
Jeelink
Mediola/Neo Fernbedienung, NET-IO230B, Intertechno Zeug,, itach, Fritzbox7490 (m-net Fw).
  Homematic: HM CCU2, PROCRPC, Thermostate,  Wassermelder aus Fensterkontakten, usw.
Home Entertainment: VU+, SamsungTV, YamahaAVR, OPPO

zap

Es fehlt das Attribut ccuscaleval. Damit kannst Du aus 0.75 automatisch 75 machen lassen. Das % Zeichen wird nicht akzeptiert bzw führt zu einem Fehler. Allerdings ist das eine gute Idee für ein neues Feature: wenn nach einem numerischen Wert ein % steht, teile durch 100.

Ich korrigiere heue Mittag deine Config mal so, dass es funktioniert.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

Jupedi

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe das Ganze ja nur angefangen, weil mir gerade bei der Markise die Homematic Logik, 100 gleich drin und 0 gleich draußen, nicht gefällt.

Für mich ist 100% halt draußen (persönliches Problem!)

Bei meinen Einstellungen waren die Rückmeldungen auf 3.LEVEL auch nicht ok. ("draußen.25")

Dadurch hat dann das windabhängige Einfahren zum Schutz der Markise auch nicht funktioniert.
Habe mich jetzt doch an deinen Defaults orientiert. Damit scheinen Wind- und Regenschutz zu funktionieren, nur das 100%=drin Thema bleibt halt.

Raspberry 3, CUL Eigenbau(nano,cc1101),
Jeelink
Mediola/Neo Fernbedienung, NET-IO230B, Intertechno Zeug,, itach, Fritzbox7490 (m-net Fw).
  Homematic: HM CCU2, PROCRPC, Thermostate,  Wassermelder aus Fensterkontakten, usw.
Home Entertainment: VU+, SamsungTV, YamahaAVR, OPPO

zap

Das ist halt EQ-3 Logik. LEVEL gibt den Grad der Helligkeit an, also ist 100/1 = Ganz hell, 0 ist dunkel bzw. die geringste Lichtmenge.

Aber auch hier sollte ccuscaleval helfen können. Du schreibst einfach ein ! vor den Datenpunkt:

ccuscaleval !LEVEL:0:1:0:100

Dreht die Werte um. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nur bei der Anzeige oder auch beim Setzen passiert. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)