Gelöst:FHEM Backup blockierend/nicht blockierend bei Verwendung eines AT / DOIF

Begonnen von r00t2, 16 April 2020, 20:21:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r00t2

Hallo zusammen,

in der Vergangenheit war es ja so, dass ein unter FHEM angestoßenes Backup (z. B. per AT) blockierend war.

Hier steht nun, dass es seit geraumer Zeit geändert wurde, und nun prinzipiell nicht-blockierend ausgeführt wird: https://forum.fhem.de/index.php/topic,80237.0.html

Da ich aber weder in der Commandref (https://fhem.de/commandref.html#backup), noch im Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Backup) eine Aussage dazu gefunden habe, erlaubt mir bitte die Frage:

Blockiert ein solches DOIF-Konstrukt?
define DOIF_Backup DOIF ([03:00:00|6]) (backup)
attr DOIF_AutoBackup do always

Oder alternativ so etwas hier als AT?
define at_Backup at *03:00:00
{
  if ($wday == 6)
  {
    fhem ("backup");;
  }
}

Vielen Dank!
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

Otto123

Hi,

wen Du der Aussage von Rudi schon nicht ganz traust warum bist Du so ängstlich und probierst es einfach aus?

Gerade getan
2020.04.16 20:29:13 3: ttt: Started the backup in the background, watch the log for details
Und ich kann FHEM weiter bedienen :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Otto, das ist doch viel zu einfach. [emoji23][emoji1787][emoji23][emoji1787][emoji23][emoji1787]

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk

r00t2

Danke für die Antwort, Otto.

Ganz ehrlich? Weil ich bei Backup einfach wirklich zu ängstlich bin und schon diverse zerschossene SD Karten auf dem RPi hatte :-[

Was hältst Du davon, wenn man sowohl Commandref, als auch Wiki einen Satz dazu spendiert, dass das Backup nicht-blockierend läuft? Somit wären die, die dort suchen, schon mal "beruhigt". Wenn gewünscht mache ich das auch gerne selbst - so ich mich denn dazu anmelden und freischalten lassen kann.

Gruß!
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

Otto123

Das sind zwei Dinge: commandref wird vom Modul gefüllt, da müsste der Maintainer etwas ergänzen. Vielleicht liest es Rudi und spendiert einen Satz.

Im Wiki kann ich das machen :) Edit: getan

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

r00t2

Zitat von: Otto123 am 16 April 2020, 20:50:02...Vielleicht liest es Rudi und spendiert einen Satz.

Im Wiki kann ich das machen :) ...
Das klingt super, danke Dir!