[GELÖST] DBLOG keine Current Werte mehr.

Begonnen von Phill, 11 Januar 2017, 08:59:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phill

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, oder einen anstupser in die richtige Richtung.

Ich habe gestern meine mysql Datenbank neu aufgesetzt weil ich eine extrem große und mit viel Müll verstopfte Datenbank hatte. Jetzt habe ich eine frisch aufgesetzte DB aber es werden keine Werte in die Tabelle CURRENT geschrieben.History wird ordentlich gefüllt.
ZitatcountCurrent 0 2017-01-11 08:29:52
countHistory 22583 2017-01-11 08:29:52

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das erst seit dem aufsetzen der neuen Datenbank ist, es könnten auch vorher nur alte Werte in Current gestanden haben, da habe ich nicht drauf geachtet.

Den einzigen Fehler den ich bekomme, ist bei einem rereadcfg:
ZitatDBD::mysql::st execute_array failed: MySQL server has gone away [err was 2006 now 2000000000] executing 1 generated 1 errors at ./FHEM/93_DbLog.pm line 951.
Damit kann ich leider nichts anfangen. Mit verbose auf 5 schaut eigentlich alles sauber aus bei einem Log Vorgang nur das eben die Current Tabelle nicht erwähnt wird.
Zitat2017.01.11 08:42:54 5: Triggering dev_server (2 changes)
2017.01.11 08:42:54 5: Starting notify loop for dev_server, 2 event(s), first is present
2017.01.11 08:42:54 4: DbLog logdb -> ################################################################
2017.01.11 08:42:54 4: DbLog logdb -> ###              start of new Logcycle                       ###
2017.01.11 08:42:54 4: DbLog logdb -> ################################################################
2017.01.11 08:42:54 4: DbLog logdb -> amount of events received: 2 for device: dev_server
2017.01.11 08:42:54 4: DbLog logdb -> check Device: dev_server , Event: present
2017.01.11 08:42:54 4: DbLog logdb -> added event to memcache - Timestamp: 2017-01-11 08:42:54, Device: dev_server, Type: PRESENCE, Event: present, Reading: state, Value: present, Unit:
2017.01.11 08:42:54 4: DbLog logdb -> check Device: dev_server , Event: presence: present
2017.01.11 08:42:54 4: DbLog logdb -> added event to memcache - Timestamp: 2017-01-11 08:42:54, Device: dev_server, Type: PRESENCE, Event: presence: present, Reading: presence, Value: present, Unit:
2017.01.11 08:42:54 4: DbLog logdb -> processing event Timestamp: 2017-01-11 08:42:54, Device: dev_server, Type: PRESENCE, Event: present, Reading: state, Value: present, Unit:
2017.01.11 08:42:54 4: DbLog logdb -> processing event Timestamp: 2017-01-11 08:42:54, Device: dev_server, Type: PRESENCE, Event: presence: present, Reading: presence, Value: present, Unit:
2017.01.11 08:42:54 4: DbLog logdb -> 2 of 2 events successfully inserted into table history
2017.01.11 08:42:54 5: DbLog logdb -> DbLog_Push Returncode: 0

Ich habe die Datenbank noch ein zweites mal aufgesetzt aber mit dem selben Ergebnis.
Und die Datenbank lässt sich ohne weiteres bedienen mit fhemuser.
mysql -p -u fhemuser
use fhem;
show tables;

Zitat+----------------+
| Tables_in_fhem |
+----------------+
| current        |
| history        |
+----------------+
2 rows in set (0.00 sec)
select * from current
ZitatEmpty set (0.00 sec)
Bei history sieht das anders aus.
show columns from current;
Zitat+-----------+--------------+------+-----+-------------------+-----------------------------+
| Field     | Type         | Null | Key | Default           | Extra                       |
+-----------+--------------+------+-----+-------------------+-----------------------------+
| TIMESTAMP | timestamp    | NO   |     | CURRENT_TIMESTAMP | on update CURRENT_TIMESTAMP |
| DEVICE    | varchar(32)  | YES  |     | NULL              |                             |
| TYPE      | varchar(32)  | YES  |     | NULL              |                             |
| EVENT     | varchar(512) | YES  |     | NULL              |                             |
| READING   | varchar(32)  | YES  |     | NULL              |                             |
| VALUE     | varchar(32)  | YES  |     | NULL              |                             |
| UNIT      | varchar(32)  | YES  |     | NULL              |                             |
+-----------+--------------+------+-----+-------------------+-----------------------------+
7 rows in set (0.01 sec)
INSERT INTO current (DEVICE, EVENT) VALUES ('test', 'warum');
Query OK, 1 row affected (0.01 sec)
select * from current;

Zitat+---------------------+--------+------+-------+---------+-------+------+
| TIMESTAMP           | DEVICE | TYPE | EVENT | READING | VALUE | UNIT |
+---------------------+--------+------+-------+---------+-------+------+
| 2017-01-11 08:56:26 | test   | NULL | warum | NULL    | NULL  | NULL |
+---------------------+--------+------+-------+---------+-------+------+
1 row in set (0.00 sec)

Hilfe... Grüße.
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

klaso

Servus,
Wie sieht denn deine fhem.cfg hierzu aus? Den Fehler bei Rereadcfg habe ich auch immer wieder, läuft aber trotzdem. Hast du in deiner cfg was "exotisches"?
Hast du einen Check über die DB trotzdem mal laufen lassen?
VG
Klaso
Raspberry Pi 2 B+; Software: Raspbian Jessie, Fhem 5.8
ZWave, Enocean, FBAHAHTTP, ENIGMA2
Barebone mit openmedivault und Fhem5.8, MySQL, MyObis, VBUS LAN-Adapter in Fhem, Homematic CCU2; Jeelink mit TX29IT, HMCCU: Schnittstelle CCU2 - FHEM

Phill

Hi,
relativ unspektakulär:
Zitatdefine logdb DbLog ./contrib/dblog/db.conf .*:.*
attr logdb disable 0
attr logdb icon it_net
attr logdb room Global,Log

was für einen Check meinst du genau?
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

CoolTux

Zitat von: klaso am 11 Januar 2017, 09:06:50
Servus,
Wie sieht denn deine fhem.cfg hierzu aus? Den Fehler bei Rereadcfg habe ich auch immer wieder, läuft aber trotzdem. Hast du in deiner cfg was "exotisches"?
Hast du einen Check über die DB trotzdem mal laufen lassen?
VG
Klaso

Daraus kann man so gut wie gar nichts lesen. Am besten ist in solchen Fällen immer ein

list DEVICENAME
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Phill

Oh mein Gott wie peinlich. Wieder mal die Hilfe nicht bis zum ende gelesn.  ::)

Danke für die Info...

Stippy19

Hallo, ich hätte zu dem Thema doch noch eine Frage.
Ich habe nun versucht das DbLogType einzufügen:
attr weather_outdoor DbLogType Current/History
erhalte aber nur folgende Fehlermeldung:
weather_outdoor: unknown attribute DbLogType. Type 'attr weather_outdoor ?' for a detailed list.

In der Referenz (https://fhem.de/commandref_DE.html#DbLog) finde ich den LogType zwar, jedoch nicht, wenn ich 'attr weather_outdoor ?' eingebe.
Wo übersehe ich etwas?

Symptome sind wie oben auch beschrieben, in der mysql history table wird fröhlich gespeichert, in current table kommt jedoch nichts an.

/Edit: Oh man, bin ich bescheuert... Für alle die auch auf dem Schlauch stehen: Natürlich das Attribut nicht bei der Wetterstation suchen, sondern beim DbLog device.

JimKnopf

Hi!

Ja, ich liebe auch diese tollen Hilfen "Attribut DbLogType setzen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,62998.msg544482.html#msg544482".

Hab auch angefangen den ganzen Thread zu lesen, was dann aber doch zu viel wurde, weil fast nirgends wirklich was passendes steht.
Hier mal ne kurze passende Antwort: bei der DbLog, dem Datenbank device in FHEM, muss das Attribut 'DbLogType Current/History', nicht bei den einzelnen Sensoren/Aktoren.

Gruß,
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB