Sonos Speak wiederholt Sprachausgabe ständig

Begonnen von mr.ossi, 22 April 2020, 13:26:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr.ossi

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben.
Ich habe das Sonos Modul in mein FHEM integriert und auch die Sprachausgabe funktioniert wunderbar.

Es ist so:
Ein Fritz!DECT200 schaltet auf FHEM Befehle zeitgesteuert meine Poolpumpe ein/aus.
Mein Sonos One bestätigt mir per Sprachausgabe "Poolpumpe wurde eingeschaltet".

Aber:
Der Fritz!DECT sendet alle 5 Minuten seinen Status, hier also "an" und das Sonos Modul berichtet mir nun fleißig alle 5 Minuten,
dass meine Poolpumpe an ist. Ich möchte das aber nur 1 mal gesagt bekommen.

Wie kann ich das realisieren? Hab es jetzt vorerst deaktiviert weil es echt nervt. Dachte es gibt irgendwie ein repeat Attribut oder so,
aber ich komme nicht so recht weiter.

gloob

Da du sehr dürftige Infos lieferst, kann man nur raten.
Ich würde event-on-change-reading anstatt event-on-update-reading nutzen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

mr.ossi

Ich habe ein Notify erstellt mit dem define:

"FBDECT_fritzbox_11630_0123179:on set Sonos_Wohnzimmer Speak 20 de die poolpumpe ist eingeschaltet"

gloob

Und wie oft wird das "on" Event von deinem FBDECT_fritzbox_11630_0123179 erzeugt? Wahrscheinlich alle 5 Minuten. Das kannst du mit event-on-change-reading unterbinden. https://wiki.fhem.de/wiki/Event-on-change-reading
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

mr.ossi

Jawoll, danke... Hat funktioniert.
Es kann manchmal so einfach sein :)