Bedienung für HM-LC-BL1-FM (Rolladen-Aktor) sperren

Begonnen von cseuss, 31 Mai 2017, 16:18:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Jein. Es funktioniert auch mit "readOnly".

Es geht aber darum es zu ermöglichen, im laufenden Betrieb die Bedienung zu sperren und wieder freizugeben, ohne dass das Änderungen an der Konfig ergibt (zu deren Speicherung fhem dann immer so nett auffordert). Das ist aber das Hauptproblem bei jeder Attribut-Manipulation im laufenden Betrieb...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

cseuss

Hallo,

ich brauche in diesem Kontext einmal kurz Eure Expertenhilfe.
Ich habe nun ein notify realisiert, das mir inhibit und das Attribut readOnly setzt.

defmod Terrassentuer.Links.notify.closed notify Wz.Tuer.Contact.Links:closed$|du_Wz.Insektentuer.Kontact.Links:closed$ {\
if((("$NAME" eq "Wz.Tuer.Contact.Links") && (Value("du_Wz.Insektentuer.Kontact.Links") eq "closed")) | \
(("$NAME" eq "du_Wz.Insektentuer.Kontact.Links") && (Value("Wz.Tuer.Contact.Links") eq "closed"))){\
        fhem("set Wz.Rolladen.Links inhibit off ;; attr Wz.Rolladen.Links readOnly 0 ;; save") }\
}

Funktioniert so weit gut. Sorgt natürlich -wie diskutiert- für eine Anpassung der Konfiguration. FHEM fordert zum Speichern auf. Das Speichern wollte ich automatisieren. Immer dann, wenn wieder alle Türen zu sind und die Rollade "entsperrt" wird.

Leider führt die Zeile
fhem("set Wz.Rolladen.Links inhibit off ;; attr Wz.Rolladen.Links readOnly 0 ;; save")
nun zu der Ausgabe:
2020.04.16 12:45:54 3: set Wz.Rolladen.Links inhibit off ; attr Wz.Rolladen.Links readOnly 0 ; save : Wrote configuration to fhem.cfg
2020.04.16 12:45:54 3: Terrassentuer.Links.notify.closed return value: Wrote configuration to fhem.cfg

im Log.

Leider bekomme ich es nicht fehlerfrei hin, ein "return" in dem notify code zu platzieren, um dieses zu "unterdrücken".

Könnt Ihr mir kurz helfen?

Vielen Dank und Gruß
Christian

PS: Bleibt gesund.

Otto123

Hallo Christian,

fhem("set Wz.Rolladen.Links inhibit off ;; attr Wz.Rolladen.Links readOnly 0 ;; save",1)

Das unterdrückt die Protokollierung des fhem Befehls an sich. Ob das wirklich alles unterdrückt bin ich nicht sicher.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz