Hauptmenü

Rolladensteuerung

Begonnen von Vladi2010, 10 Februar 2013, 21:16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vladi2010

Hallo

habe heute meine Rolladensteuerung Programmiert,  vielleicht kann ja jemand drüber gucken om die Zeilen Funktionieren Werden.
Ich habe leider immer noch Probleme mit den klammern :(

define Rollade_Kinderzimmer_rauf at *{sunrise(-900,'06:30','08:00')} {fhem ("set CUL_HM_blindActuator_1F0033 on")}

define Rollade_Kinderzimmer_runter at *{sunset(+900,'16:00','23:30')} {fhem ("set CUL_HM_blindActuator_1F0033 off")}

Danke für die Hilfe

Andreas

MisterEltako

Hi!

Müsste so stimmen.
Kannst auch schreiben:
define Rollladen_Kinderzimmer_rauf at*{sunset(900,06:30,08:00)} set CUL_HM_blindActuator_1F0033 on

MfG,MisterEltako
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Vladi2010

dann warte ich ab, morgen sollte es losgehen

:)

MisterEltako

Muss natürlich "06:30","08:00" lauten...
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Vladi2010

ok, danke füge ich die " noch an

danke ;)

m2th3o

Zitat von: MisterEltako schrieb am So, 10 Februar 2013 21:31Hi!

define Rollladen_Kinderzimmer_rauf at*{sunset(900,06:30,08:00)} set CUL_HM_blindActuator_1F0033 on

MfG,MisterEltako

Hallo,

eine Anschlussfrage. Wenn ich mehrere Aktoren schalten möchte. Kann ich dann sagen:

define Rollladen_Kinderzimmer_rauf at*{sunset(900,06:30,08:00)} set CUL_HM_blindActuator_1F0033 on; set CUL_HM_bA2 on

oder wie zähle ich das auf?

Könnte man erstmal auch nur von Sunset eine dummy-Variable triggern und auf diese Dummy-Variable verschiedene Aktoren schalten? Das ist mir so perl/FHEM-technisch noch nicht ganz klar.

THX.

Gruß,
Markus

oniT

Hallo Markus,

ich habe dies so gelöst. Ob es wirklich richtig ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur bei mir funktioniert :-)

Zunächst:

define Kindzimmer.Rollos.alle structure room CUL_HM_blindActuator_1F0033 CUL_HM_bA2

Und dann:

define Rollladen_Kinderzimmer_rauf at*{sunset(900,06:30,08:00)} set Kindzimmer.Rollos.alle on

Gruß
TinoB

BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

MisterEltako

Hi!

Wenn du structure verwendest nutze unbedingt die zugehörigen attr-Möglichkeiten, sonst zeigt er auch An oder Aus wenn nur ein Rollladen zu und die anderen auf sind.

define Rollladen_all structure room CUL_HM_blindActuator_1F0033 CUL_HM_bA2
attr Rollladen_all clientstate_behavior relative
attr Rollladen_all clientstate_priority on off
attr Rollladen_all eventMap on:An off:Aus
attr Rollladen_all webCmd An:Aus
define t_Rollladen at*{sunset(900,"06:30","08:00")} set Rollladen_all An

oder so wie du es versucht hast:
define Rollladen_Kinderzimmer_rauf at*{sunset(900,"06:30","08:00")} set Rollo1, Rollo2, Rollo3 on
oder:
define Rollladen_Kinderzimmer_rauf at*{sunset(900,"06:30","08:00")} set Rollo1-Rollo3 on

MfG, MisterEltako.

m2th3o

Hi MisterEltako,

jeah. Also das mit der Structure ist ja wirklich mal ne feine Sache. Habe es so übernommen.

Danke sehr.

Gruß,
Markus

P.S.: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diesen ganzen Code-Kram immer zu testen (so wie compilieren in Hochsprachen), oder wirklich nur durch proggen in der fhem.cfg und dann ausprobieren?

MisterEltako

Hi!

Testung wäre schön, aber das ist außerhalb von Fhem echt etwas schwierig. Das hat mich auch schon oft geärgert.
Insbesondere wenn in der Fehlermeldung: "...Fehler in Zeile 244... oder so ähnlich steht und keine Zeilenangabe im Fhem-Editor existiert.

Ich habe es bisher der Einfachheit halber so gelöst:

Ich nutze für das Klammern setzen Notepad++ (mit eingestellter Perl-Sprache).
Weiterhin Auslagern einer Experiment.cfg über include-Befehl in fhem.cfg (zum Überprüfen auf Fehler muss man trotzdem fhem.cfg kurz öffnen und gleich wieder speichern, sonst zeigt es keine Fehler in Experiment.cfg beim Speichern an.
Das nervt, aber was soll es.
Zum Ausprobieren verwende ich immer Dummy's und Log-Einträge - erst wenn das geht kommt es in die "richtige" Fhem.cfg.

MfG, MisterEltako.

oniT

Hallo MisterEltako,

danke für den Hinweis mit den attr-Möglichkeiten. Das habe ich so nicht beachtet und wird bei Gelegenheit mit eingebaut.

Gruß
TinoB
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP