[73_AutoShuttersControl.pm] Feedback und Anregungen

Begonnen von pruy, 16 April 2020, 17:40:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrfloppy

Hallo
Ein paar Gedanken zu dem Modul, von ich sag mal einem DAU.

Ich habe mein Fhem auf Docker um gestellt und und nun wird eines nach dem anderen wieder eingepflegt und neu angelegt.
Da sich auch viel Mist durch herumprobieren angesammelt hat in den letzten Jahren.

Nun bin ich vom Perl Rollo zum ASC gewechselt und ich kann mich dieser Meldung nur anschließen.

Zitat
Den meisten Nutzern würde ein "Howto start with ASC" massiv helfen. (Ich habe entsprechende Frgmente irgendwo gesehen,
die müsste man aber wohl weiterentwickeln.)

Also:

• Definiere ein ASC Device
  • Nimm Dir einen Rolladen
  • Überlege, wann der öffnen und schließen soll
      (Hier Erklärung der Modi und der erforderlichen Einstellungen)
  • Überlege, ob Du dort Beschattung brauchst/haben möchtest....
  • Hast Du Öffnungssensoren?...
  • Ist das eine Tür/Möchtest Du verhindern, dass Du ausgesperrt wirst?...
  • (Und so weiter)
  • Setze ASC_enable
  • Nimm ggf. den nächsten Rolladen....

Das könnte helfen, 80%-90% der Fragen zu klären.

Ich habe einige Ideen im Kopf die ich momentan noch nicht weis wie ich sie lösen soll im ASC bzw eher was ich wo einstelle.
Klar ich taste mich mal langsam ran. Habe meine Rolladen mal eingebunden und lasse sie mal ein paar Tage nur auf runter fahren früh/abends.
Dann schau ma weiter wenn das mal zufreiden läuft.

So eine Bestpractice oder wie man das nennt wäre eine tolle Geschichte.
Was ist mit wem in Abhängigkeit, oder wird benötigt. 
Eventuell wäre eine Beispielseite interessant, wo einige Szenarien beschreiben sind, welche Atribute benötigt werden usw...

DANKE aber auch nochmal für das tolle Modul und seinen vielen Funktionen und der Arbeit die dahinter steckt.

LG Thomas
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Typ1er

Ich muss dazu sagen das ich vor dem ASC alles per DOIF gefahren habe. Die aktuelle Position habe ich jedesmal weggelassen, die kommt nur sehr unregelmässig zurück bei Zwave, hier leidet dann der WAF. Die Set befehle haben Vorrang, vorm Empfangen, so klappten alle set Befehle, auch ohne Versatz, wenn aber 5 Rollladen zur selben Zeit "ZU" fahren, gehen 1-2 Positionsmeldungen verloren. So habe ich hier einfach im DOIF per Zufall die Position nochmal abgefragt maximal 20 Sek.

ein Beispiel beim ASC:
Beim Fehlen der Position im ASC bleibt das ASC einfach stehen. Hier als Beispiel das Rollo bekommt beim morgendlichen auffahren keine neue position, Abends denkt sich das ASC ich bin ja noch zu, dann gibt es auch keinen set Befehl zum zufahren, so bleibt Das Rollo Nachts offen, und die Frau mault rum.

so ähnlich sah das ganze aus:
-so sind die Rollladen , per Twilight auf/zu gefahren
-Jalousien per Außentemperaturen + Twilight (hier vermeide ich einfach unnötiges auf und abfahren)
-nachts bei Fenster öffnen (80%) oder Kipp (21%) sofort in die nächste Stellung
-Beschattung nach Außentemperatur und Fenstertemperatur, beim öffnen sind die Rollladen einfach aufgefahren, bei Kipp so geblieben
-Beschattung bei Kipp ist die Höhe so geblieben, bei Fenster/Tür auf, Rollladen aufgefahren. Beschattung hat dann nach der BlockingTime wieder eingesetzt
-wurde manuell gefahren, hat erst die nächste Zustands Änderung das manuelle abgebrochen.
-Beschattung (on/off), und die Zeit (+60Minuten) zusätzlich per HomeKit veränderbar (jeder Rollladen einzeln, hat im Endeffekt aber keiner genutzt)

Ob sich jetzt für jede Regelung im ASC das so abbilden lässt keine Ahnung, vielleicht würde es ja reichen wenn das ASC die Position Virtuell schreibt, ohne einen IST Zustand zu kennen, auszuwerten.

mrfloppy

Heute hatte ich zb so einen Fall wo ich mir schon mal ein Beispiel oder Vorschlag Tipps oder wie auch immer gewünscht hätte.
Frau hat mir gesagt sie ist heim gekommen und 2 von 3 Rollladen waren unten und gingen nach einer Minute wieder hoch.
Also Selfdefence hat gegriffen!
Das Problem ist das wenn 3 Rollos auf einmal einen Befehl bekommen über meinen RFXTRX, das manchmal einer verschluckt wird und somit nicht zu war.
Also Studium der ASC WIKi und bin drauf gekommen das ich mit ASC_Self_Defense_AbsentDelay jedem ein paar Sekunden unterschied gebe.
Nur so mal als Beispiel. 
Und auch so eine Allgemeine Erklärung was SELFDEFENCE oder eben andere Funktionen eigentlich alles machen oder wofür zuständig.
Steht im Attribut ich weis, aber als Übersicht wäre das auch nicht schlecht.

LG Thomas
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP