ESP8266-01 mit ESP-LINK zum FHEM MQTT

Begonnen von FloBo, 25 April 2020, 18:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FloBo

Hallo,
ich bin gerade am verzweifeln und zwar habe ich es mittlerweile hinbekommen das der ESP im WLAN ist, ich sehe die seriellen Daten in der Console von der ESP Webseite und bekomme auch die ESP Statusmeldungen im FHEM angezeigt.
Ich bekomme es aber nicht hin das der ESP die seriellen Daten ans WLAN übergibt, ich trace per TCPDUMP mit und sehe nur die Statusmeldungen.
Weiß wer was ich falsch mache, muss ich den ESP-LINK Code noch anpassen oder sollte dieser alle seriellen Daten weiterleiten?

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruß

FloBo

sash.sc

Wie ist denn deine Definition für den Empfang in fhem?

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

FloBo

Also die Konfiguration in FHEM scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Die beiden Reading heap_free, rssi werden vom ESP-LINK bedient, ich denke ich habe ein Problem das meine RS232  Daten vom ESP nicht ins WLAN weitergegeben werden.

sash.sc

Du musst ja in fhem etwas definiert haben, dad auf die IP mit den Port 23,glaube ich, läuft. Wenn du diese Definition nicht hast, dann kommt in fhem auch nix an.

Z. B. Als Signalduino oder cul mit ip adresse.

Define Signalduino Signalduino 192.168.2.1:23

Du musst auf jedenfall ein Empfänger Modul definiert welches auf die IP von esp-01 lauscht.

Ich habe selber einen Signal Duino einen esp verpasst mit esp-link drauf, und es läuft. Siehe Definition von mir.

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

FloBo

Moin,
ich bin so vorgegangen:

define MQTT2_espHochbeet MQTT2_DEVICE espHochbeet
attr MQTT2_espHochbeet readingList espHochbeet:esp-link:.* { json2nameValue($EVENT) }

Im ESP-LINK ist espHochbeet als Client ID hinterlegt.
Die beiden Readings heap_free und rssi werden nach Empfang der ersten Nachricht automatisch erstellt.

sash.sc

Ich würde mal von außen lauschen, was da über MQTT gesendet wird. Dann kannst du entsprechend reagieren.

Ich benutze auf nen Windows Rechner z. B. Mqtt fx

FloBo

Also die Statusmeldungen sehe ich wie auch mit TCPDump. Aber meine Test Eingaben über den seriellen Bus vom Raspberry PI sehe ich nur auf der ESP Console.
2020-04-25 22:26:03,276  INFO --- MqttFX ClientModel             : sucessfully subscribed to topic esp-link (QoS 0)
2020-04-25 22:26:28,286  INFO --- MqttFX ClientModel             : messageArrived() with topic: esp-link
2020-04-25 22:26:28,287  INFO --- MqttFX ClientModel             : messageArrived() added: message #1 to topic 'esp-link'
2020-04-25 22:27:28,286  INFO --- MqttFX ClientModel             : messageArrived() with topic: esp-link
2020-04-25 22:27:28,286  INFO --- MqttFX ClientModel             : messageArrived() added: message #2 to topic 'esp-link'
...
Oder gibt es eine spezielle Syntax für die seriellen Befehle?

sash.sc

Da kam ich dir leider nicht mehr weiter helfen.

Gruß Sascha

FloBo

Danke dennoch.
Habs jetzt mit ESP8266_uart_mqtt hinbekommen, der Code ist deutlich simpler, ohne Webserver, aber für meine Funktion ausreichend.