WandThermostat Überschreibt WindowOpenTemperature

Begonnen von MarcusL, 04 Oktober 2014, 14:15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcusL

Moin Zusammen,

bin erst seit kurzem Mitglied der FHEM Gemeinde. Ich bin von einem MAX Cube auf CUL gewechselt.
Seit nun mehr 2 Tagen versuche ich mein Wohnzimmer mit FHEM in den griff zu bekommen.
Aktuell setzte ich Gerade für Wohnzimmer 2FK +1 HT +1WT ein. mit dem Cube und der Original SW kein Thema.
Nur mit FHEM leider ein große. die 2FK sind mit dem WT und dem HT Verheiratet, genau so wie WT und HT. das Funktioniert auch soweit so gut. aber jetzt Habe ich das Problem dass mir der WT ständig die Temperaturen vom HT überschreibt. WindowOpen 5.0°C HT, 12.0°C WT, ich stelle 21 am HT ein der WT macht wieder 20 oder so daraus. Der WT soll doch nur extern die Temp messen.
ich dachte das ich am HT oder am WT die Temp einstellen kann.

Mach ich was Falsch? Geht das mit FHEM nicht? Was muss ich tun? ich  kann mir nicht vorstellen das ich der 1. bin der so etwas vorhat

Viele  Dank 

Wzut

Das stimmt schon so alles , egal ob mit Cube oder CUL , sobald ein WT mit einem oder mehren HTs verheiratet ist ist das der Master für diesen Raum.
D.h. alle Kommandoes. gehen vom WT an die HTs. Darum vor Ort  oder Remote Änderungen immer am WT machen , die HTs sind nur noch dumme Befehlsempfänger.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

MarcusL

Ok- Das verstehe ich mit dem Master and Slave Prinzip.
Aber wieso kann ich dann keine WindowOpenTemp einstellen ?
Mit Cube und Original SW geht es und läuft super. Nur die FHEM halt nicht.
Ist das ein Bug oder ein noch nicht implementiertes Feature ?

Gibt es da irgendwelche Ideen ich finde absolut keine Lösungsansätze. 12°C WindowOpen sind etwas zu viel für meinen Geschmack da es im Winter sein kann das an der Messstelle die Temp beim öffnen unter 12°C gehen kann.

guergen1

Hallo,

gib doch mal "set Max_HT-Nr windowOpenTemperature 5" ein.

Wenn Fhem das im Web übernommen hat sollte das auch funktionieren!
Sind denn HT und FK accociated? In beiden Richtungen? Incl. wakeup?

Bei mir läuft´s!

Ralf

MarcusL

Seltsam, ich hatte immer eine Meldung bekommen das, das WT keine WindowOpenTempertaure kennt. Jetzt zeigt es den Parameter auch an und siehe da es geht.
Keine Ahnung warum es mir am Anfang nicht erlaubt war den Wert zu setzten. Ist das Eventuell ein Bug? Jetzt geht es nach dem das system ne Woche sauber durchläuft.

Vielen Dank euch