Seltsame Min/Max-Werte bei einigen HmIP Geräten

Begonnen von zap, 27 April 2020, 08:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Einige HmIP Geräte, die über einen Datenpunkt LEVEL verfügen (z.B. ein Rollladenaktor) haben laut EQ-3 Dokumentation einen Wertebereich von  0 - 1.005. Wenn man das auf % umrechnet 0 - 100.5. Kennt jemand den Hintergrund für den MAX-Wert > 1?
Andere Plattformen wie ioBroker oder OpenHab scheinen auf 1 bzw 100 abzurunden. Ich bin mir unsicher, ob ich das in HMCCU genauso machen soll. Wenn es valide Gründe für die 0.005 gibt, müsste man es vermutlich berücksichtigen.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

frank

bei den bidcos dimmern ist 100,5 der letzte eingestellte level.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

zap

Ich verstehe den Sinn aber nicht. Oder heißt das es gibt 3 Positionen (die Zwischenpositionen mal außen vor gelassen):

- Offen
- Geschlossen
- Endposition

?
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

frank

wenn du zb manuell den dimmer auf eine angenehme helligkeit x dimmst, dann ausschaltest, kannst du ihn anschliessend mit set 100,5 wieder auf den wert x setzen.
der aktor merkt sich den letzten wert.

kann man auch in der statemachine nutzen.
zb mit long manuell hoch-/runterdimmen und über short aus- und auf den letzten dimmwert schalten.

bei rollos auch denkbar. habe aber keine zum testen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

BadenPower

Hallo zusammen,

bei einem Rolladenaktor HM-LC-Ja1PBU-FM bedeutet zum Beispiel ein LEVEL-Wert (siehe Bild) von 1.005 = OLD_LEVEL und 1.010 = NO_MODIFICATION.

Bei der Winmatic HM-Sec-Win ist -0.005 = LOCKED.

Wenn Du mir den entsprechenden Geräte-Typ nennst, dann kann ich Dir das mal heraussuchen.

.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.